Sattelzwang?
Hallo ihr lieben, ich hätte da mal eine Frage. Ich glaube, dass mein Pferd einen sattelzwang hat. Er ist relativ empfindlich beim Sattel. Er schnappt nicht nach mir und würde das auch nicht tun, aber er deutet mit schnellen Kopf Bewegungen in meine Richtung, bzw in die Richtung der Person die in sattelt, an. Da er sehr sensibel ist achte ich ganz besonders darauf den Sattel total vorsichtig drauf zu legen und den Gurt nicht ruckhaft zuzuziehen. Sobald der satteln dann drauf ist und man reitet ist er allerdings total entspannt. Der Sattel passt auch gut, liegt also nicht an Schmerzen wegen einem unpassenden Sattel oder Druckstellen.
habt ihr Tipps ? Woher kann das kommen und was tue ich dagegen ? Übe ich es einfach mit ihm, bis er sich “dran gewöhnt” (ist noch relativ jung) oder muss ich da irgendwelche anderen Maßnahmen ergreifen ?
viele Grüße 💕
Alter Pferd, wann wurde er Angerittten
Ist 7 wurde mit 4 1/2 angeritten
5 Antworten
Gurtzwang kann wahnsinnig viele Ursachen haben angefangen bei fehlerhafte Ausrüstung zb auch unpassender Gurt.
Über Blockaden oder Fazien Verkleidungen
zu Schmerzen aufgrund von Erkrankungen wie Magenprobleme, Luftnot oder oder oder….
Ursache finden und ausschließen.
Und bitte nich nur vorsichtig den Sattel drauf legen, sondern insbesondere vorsichtig angurten.
Der Gurt sollte wenn er im ersten Loch beidseitig gegurtet ist, nicht den Bauch berühren.
Dann wird langsam Loch für Loch, Seite für Seite gegurtet und dazwischen die Gurtlage massiert und das Pferd bewegt.
Der Gurt wird auch nicht zu geknallt.
Der Sattel passt auch gut
Wann wurde der denn das letzte mal professionell überprüft?
Eine sehr große Zahl an Hobbypferden hat Magengeschwüre in mehr oder weniger ausgeprägter Form. Wäre also keine große Überraschung, wenn deines da dazu gehört.
Bei vielen Pferden ist der Magen das Problem, gibt aber natürlich auch noch diverse andere Ursachen, warum ein Pferd den Sattelgurt nicht mag. Ein passender Gurt ist genauso wichtig wie ein passender Sattel, da kommt es sowohl auf die Körperform des Pferdes an, als eben auch auf die Form und das Material des Gurtes. Dass man vorsichtig und gleichmäßig angurtet, s. auch Beschreibung von Wolpertinger, versteht sich hoffentlich von selbst.
Das kann auch an den Zähnen liegen. Kein Witz! Alles schon erlebt. Oder an einer Blockade in der Wirbelsäule.
ah okay, krass… das checke ich auf jeden Fall mal ab. Danke !!
Der Sattel passt auch gut
Bist du sicher? Bei meinem Pferd war das auch so ähnlich. Ich hatte drei Sattler an dem Pferd, die mir alle sagten: der Sattel passt. Meine RL beritt das Pferd, aber die konnte über Zickereien hinwegreiten. Aber bei mir zickte sie in den ersten 5 Minuten, wenn ich antrabte. Und zudem war meinen Stute vom Charakter her zickig.
Wie gesagt, sie war zickig, Erbe der Oma.
Bis ich dann die Schnauze so voll hatte, dass ich meinem Pferd einen Maßsattel spendierte und das Sattelproblem für immer verschwunden war.
Naja, ein Wintec halt, der passt NIE.

Ah krass okay, vllt sollte ich mir da tatsächlich nochmal die Meinung von anderen Sattler*innen einholen. Danke !