Sattelzwang?

Animalgirl0808  04.03.2025, 16:52

Alter Pferd, wann wurde er Angerittten

MariaB123 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 20:00

Ist 7 wurde mit 4 1/2 angeritten

5 Antworten

Gurtzwang kann wahnsinnig viele Ursachen haben angefangen bei fehlerhafte Ausrüstung zb auch unpassender Gurt.

Über Blockaden oder Fazien Verkleidungen

zu Schmerzen aufgrund von Erkrankungen wie Magenprobleme, Luftnot oder oder oder….

Ursache finden und ausschließen.

Und bitte nich nur vorsichtig den Sattel drauf legen, sondern insbesondere vorsichtig angurten.

Der Gurt sollte wenn er im ersten Loch beidseitig gegurtet ist, nicht den Bauch berühren.

Dann wird langsam Loch für Loch, Seite für Seite gegurtet und dazwischen die Gurtlage massiert und das Pferd bewegt.

Der Gurt wird auch nicht zu geknallt.

Der Sattel passt auch gut

Wann wurde der denn das letzte mal professionell überprüft?

Eine sehr große Zahl an Hobbypferden hat Magengeschwüre in mehr oder weniger ausgeprägter Form. Wäre also keine große Überraschung, wenn deines da dazu gehört.

Bei vielen Pferden ist der Magen das Problem, gibt aber natürlich auch noch diverse andere Ursachen, warum ein Pferd den Sattelgurt nicht mag. Ein passender Gurt ist genauso wichtig wie ein passender Sattel, da kommt es sowohl auf die Körperform des Pferdes an, als eben auch auf die Form und das Material des Gurtes. Dass man vorsichtig und gleichmäßig angurtet, s. auch Beschreibung von Wolpertinger, versteht sich hoffentlich von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kann auch an den Zähnen liegen. Kein Witz! Alles schon erlebt. Oder an einer Blockade in der Wirbelsäule.

MariaB123 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 20:00

ah okay, krass… das checke ich auf jeden Fall mal ab. Danke !!

Der Sattel passt auch gut

Bist du sicher? Bei meinem Pferd war das auch so ähnlich. Ich hatte drei Sattler an dem Pferd, die mir alle sagten: der Sattel passt. Meine RL beritt das Pferd, aber die konnte über Zickereien hinwegreiten. Aber bei mir zickte sie in den ersten 5 Minuten, wenn ich antrabte. Und zudem war meinen Stute vom Charakter her zickig.

Bild zum Beitrag Hier hatte sich eine fremde Person ohne ihre Erlaubnis auf den Paddock gewagt. Das fand sie unverschämt.

Wie gesagt, sie war zickig, Erbe der Oma.

Bis ich dann die Schnauze so voll hatte, dass ich meinem Pferd einen Maßsattel spendierte und das Sattelproblem für immer verschwunden war.

Naja, ein Wintec halt, der passt NIE.

- (Reiten, Reitsport, Sattel)

MariaB123 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 19:59

Ah krass okay, vllt sollte ich mir da tatsächlich nochmal die Meinung von anderen Sattler*innen einholen. Danke !