Lammfell unter zu engem Sattel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass ein Lammfell unter dem Sattel dazu beitragen kann, den Sattel etwas höher zu positionieren und somit den Druck auf die Schulter zu verringern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Lammfell den Sattel auch breiter machen kann, was wiederum dazu führen könnte, dass der Sattel enger wird. Es ist daher wichtig, dass das Lammfell sorgfältig ausgewählt und angepasst wird, um sicherzustellen, dass es gut passt und den gewünschten Effekt hat.

Es wäre auch ratsam, den Sattel von einem professionellen Sattler oder einer Person mit umfassendem Wissen über Sättel und ihre Passform überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass der Sattel tatsächlich zu eng ist und ob ein Lammfell eine geeignete Lösung darstellt. Es könnte auch sein, dass ein anderer Sattel, der besser passt, die bessere Option ist. Es ist wichtig, dass der Sattel für Pferd und Reiter angenehm und sicher ist.

Der Sattel wird enger, wenn was drunter kommt - erst recht, was dickeres. Lass einen Sattler drüber schauen, das ist die einzig sinnvolle Option. Dazu, wenn du nicht mal sicher bist, ob die unpassende Schulter die einzige unpassende Stelle ist.

Pferde haben nicht verdient, dass man ihnen den Rücken ruiniert! Achte also bitte auf passende Ausrüstung! Du kannst in zu engen Schuhen auch nicht laufen, weder mit dünnen noch mit dicken Socken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lass einen Sattler kommen, da selbst dran rumzubasteln ist Humbug.

Woher ich das weiß:Hobby

der Sattel gehört anständig angepasst.

Würde ich mal ausprobieren aber ist halt auch wichtig selbst nachzufühlen. Das kann schon Sinn machen. Kann aber das ganze noch enger machen. In dem Fall wäre dann nur noch der Sattler möglich. Aber fühl einfach mal ohne Lammfell und dann mit Lammfel mal nach. Falls du keins hast bekommst du sicherlich von ner Stallkollegin kurz eins ausgeleiht