Lammfellpad und Lammfellschabracke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nur eins von beidem. Bei keinem einigermaßen passenden Sattel könntest du beides übereinander einkammern.

kftdsbs
Fragesteller

Alles klar, danke. Aber normale Schabracke ohne Fellrand geht oder?

Urlewas  08.02.2024, 06:38
@kftdsbs

Ja. Normalerweise macht man das so. Mußt es versuchen. Die Wirbelsäule muß natürlich freiliegen.

Dann muss der Sattel der da noch drauf kommt aber verdammt beschissen passen wenn man doppelt gemoppelt für notwendig befindent

Anstatt das mit einem Pflaster zu korrigieren, sollte man mal einen Sattler kommen lassen

Wozu? Du weißt schon, dass ein gut passender Sattel auf dem blanken Rücken angepasst wird - die Schabracke/Satteldecke da drunter ist zum Schutz des Leders und das war's. Wenn man was dickeres braucht bzw. gleich zwei dickere Teile, dass der Sattel passt, dann stimmt was ganz und gar nicht! Unter einen gut passenden Sattel bekommt das gar nicht drunter, der wäre dann zu eng. Ich hoffe folgendes Credo ist dir bekannt: Ist der Sattel im Widerrist und/oder Schulterbereich zu eng, liegt er vorne zu hoch und hinten "bergab".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Frage ist warum! Sind es extra Rückenschon Pads oder so, die dein Pferd braucht, möchtest du es einmalig für hübsche Zwecke machen...

Ich empfehle das aber nicht! Dafür muss der Sattel gut passen (auch mit Pads).

Normalerweise reicht eine ganz normale Satteldecke aus, um den Sattel zu polstern und das Leder zu schützen. Solltest du beides nutzen, achte darauf ordentlich auszukammern und Verknüddelung zu vermeiden, so dass nichts drückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys