Fahrrad Sattel falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist das eine Sache der Gewöhnung. Bei meinem ersten MTB dachte ich, boah, ganz schön hart. Am Anfang tat es auch nach kurzer Zeit weh. Weicheren Gelsattel drauf, Ar... tat genauso weh. Also Originalsattel wieder drauf und mittlerweile merke ich nach z.B. zwei Stunden Fahrt auch in ungepolsterter Hose garnicht mehr, dass ich Fahrrad gefahren bin.

Kauf dir einfach ein Sitzkissen für deinen Sattel!

Es liegt am sattel

Kingdeath
Fragesteller

könntest du mir einen empfehlen? ich habe ein Mountainbike..

Naja, das liegt nicht nur am Sattel. Die Höhe muß richtig eingestellt, der Neigungswinkel, die Fahrradgröße sollte zu Dir passen, die Rahmengeometrie ebenfalls ... Schmerzen am Po sind nur normalerweise beim 4.,5. mal Radfahren weg. Dann hat sich der Hintern einigermaßen dran gewöhnt. Und Du solltest eine Radlerhose mit Polster tragen, die gibt es auch zum Drunterziehen. Ansonsten sind Sättel sehr individuell, jeder Po braucht was anderes. Da ist schwer zu raten. Geh' am besten wirklich mal in ein Fachgeschäft.