Gewöhnt man sich an den Schmerz am Fahrrad. Ich meine halt wegen dem Sattel. Ist das wie Muskelkater am Hintern ?

9 Antworten

Wenn du Schmerzen hast, dann liegt es entweder dran, das das Fahrrad nicht vernünftig auf dich eingestellt ist.

Den Sattel kann man z.b. höher und Tiefer stellen und dazu noch etwas nach vorne oder nach hinten. Auch die Lenkerstange mit den Bedienelementen kann man etwas nach oben oder nach unten klappen.

Auch beim Sattel kann man alles verkehrt machen. Ich denke es ist wohl klar das eine Frau einen anderen Sattel braucht als ein Mann, und ein 120 kg schwerer Mensch einen anderne Sattel als ein 60 kg schwerer Mensch.

Nur eine Warnung vorweg. Die sattel die vermeintlich am bequemsten sind, am besten noch gut gepolstert und schön breit, die bereiten nach 20 Minuten Höllenqualen. Nimm am besten einen Sattel der aussieht wie eine Foltermaschine.

Probier mal enien der so aussieht

https://www.amazon.de/Fahrradsattel-innovativem-orthop%C3%A4discher-Polsterung-bequemer/dp/B078XYFLYD/ref=asc_df_B078XYFLYD/?tag=&linkCode=df0&hvadid=309833135727&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12995204969258922870&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004369&hvtargid=pla-565095930951&th=1&ref=&adgrpid=61690980196

Schmerzen beim Fahrrad fahren? Was ist das? Untrainierte Muskeln protestieren natürlich, wenn man sie plötzlich zu stark beansprucht.

Also ja, wenn du regelmäßig Fahrrad fährst, solltest du keinerlei Schmerzen dabei haben. Ansonsten passt irgendwas am Fahrrad (z.B. der Sattel oder die Höheneinstellung) nicht zu dir.

RedPanther  07.09.2023, 10:45

Auch der beste Sattel kann nichts dran ändern, dass das Körpergewicht irgendwo drauf lagert (idealerweise die Sitzknochen des Beckens) und wenn diese Stelle das nicht gewöhnt ist, tut es auf Dauer halt weh.

Es kommt sehr stark darauf an, was für Schmerzen es denn sind. Also an welcher Stelle...

Beispielsweise sollte der Damm keinen Druckschmerz haben. Dort verlaufen die Blut- und Nervenbahnen, die das Genital versorgen, die sollten nicht abgedrückt werden. Wenn das doch der Fall ist, passt entweder der Sattel nicht oder er ist falsch eingestellt. Diese Art von Schmerz einfach zu ertragen, nach dem Motto dass man sich ja dran gewöhnen wird, kann auf Dauer zu Impotenz führen.

Scheuerstellen sollte es genauso wenig geben. Hier hilft eine passende Wahl der Kleidung (u.a. keine Naht im Falz zwischen Oberschenkel und Damm), ggf. Sitzcreme und ggf. ein anderer Sattel. Auch hier nützt es eher wenig, drauf zu hoffen dass sich der Körper schon dran gewöhnen wird.

Was fähig ist, sich zu gewöhnen, sind die Sitzknochen des Beckens. Die können das Körpergewicht tragen, wenn man auf einem harten Sattel sitzt, aber wenn dieser Druck ungewohnt ist, tut es auf Dauer halt weh. Mit den Jahren gewöhnt sich diese Stelle daran und es tut nicht mehr weh.

Wichtig ist in dem Sinne auch, zu beachten wie man auf dem Fahrrad sitzt. So ein Sattel ist bei einer aufrechten Sitzposition bequem, aber in sportlicher Sitzposition unbequem... weil du zu viel Gewicht auf Weichteile verlagerst, die dieses nicht tragen können. In dieser Sitzposition musst du das Gewicht auf die Sitzhöcker verlagern, die dabei natürlich nicht ins Polster einsinken dürfen. Deshalb sehen die Sattel für so eine Sitzpostion deutlich anders aus.

Jein. Also ein Teil kann man sich schon daran gewöhnen, aber die Einstellungen am ganzen Fahrrad, Lenker, Lenkervorbau, Bremshebel, Sattel Position höhe Neigung Entfernung zum LV, sind das wichtigste. Sattel selber sollte man halt auch einen guten haben,

Versuche den Sattel leicht in der Neigung zu verstellen.

Dann eine Radhose. Sie ist gepolstert. Eine kurze Hose kannst du unter die normale Hose ziehen.

Es gibt auch noch Sattelpolster.

Sonst den Sattel wechseln. Aber achte auf den Durchmesser der Sattelstange!

Viel Spaß beim schmerzfreien Radfahren. :)

Jens von den Haustier-Experten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung