Fahrrad Sattel Taubheitsgefühle, Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, es sind Taubheitsgefühle am Genital?

Die kommen daher, dass zu viel von deinem Körpergewicht auf dem Damm lastet. Dort verlaufen die Nerven und Blutgefäße zum Genital.

Der erste Ansatz war schon richtig: Einen Sattel wählen, auf dem die Sitzhöcker des Beckens gut aufsitzen und dein Gewicht tragen können. Das können die ab, auch wenn's nicht nur angenehm ist.

Aber ggf. fehlt noch eine Sitzposition bzw. Sattelposition, die das Gewicht auch tatsächlich auf die Sitzhöcker verlagert. Konzentriere dich mal beim Sitzen in Fahrposition darauf, auf welchen Quadratzentimetern deines Hinterns du genau sitzt. Sitzt du mit deinem Gewicht primär auf den Sitzhöckern?

Oder sitzt du vielleicht so auf dem Sattel, dass die Sitzhöcker ein Bisschen vor dem breiten Teil des Sattels sind? In dem Fall könntest du es damit versuchen, den Sattel etwas nach vorne zu schieben.

Oder sitzt du zwar mit den Sitzhöckern voll auf dem Sattel, aber sie sind nicht schwer belastet? In dem Fall könntest du den Sattel ein Wenig nach vorne neigen (die Spitze tiefer), um den Damm zu entlasten und mehr Gewicht auf die Sitzhöcker zu verlagern.

Mehr fahren. Das gibt sich mit etwas Training.

Versuche den Sattel leicht in der Neigung zu verstellen.

Hinten mehr Druck, vorne wenig oder keinen Druck. Sonst den Sattel wechseln.

Viel Spaß beim beschwerdefreien Radfahren.

Jens von den Haustier-Experten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Sättel, die muss man einfahren: Ledersättel z.b. ( books? )

Da passiert das weniger, wenn sie gut eingefahren sind.

Oder andere wie z.b. Evervee. Die haben Langstreckenfahrer entwickelt. Scheinbar Knochenhart. Jedoch : komme ich damit gut zurecht. Bei meiner letzten Tour bin ich täglich zwischen 85...120 km gefahren. Und glaub mir: länger als 20 min.. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde Dir einen Termin beim bikefitting in Deiner Nähe empfehlen. Manche Fahrradhändler machen das auch.

RedPanther  14.08.2023, 16:36

Wobei nicht zwangsweise jedes Bikefitting gut ist. Es wird z.B. immer noch gerne mit dem Knielot gearbeitet und diesem gerne mal alles untergeordnet, obwohl im Grunde keiner weiß wozu das eigentlich gut sein soll.

Denn, ketzerisch ausgedrückt: Der Fahrer eines Liegerades will auch effizent treten, ohne sich die Knie kaputt zu machen. Und das geht auch. Aber ein Knielot lässt sich definitiv nicht anlegen...