Was ist das für ein Fahrrad und wieviel könntedas hier kosten?

5 Antworten

Herkules SX ist der Modellname. Der Hersteller steht auf dem Unterrohr und ich kann ihn nicht entziffern. Es gibt einen Hersteller Hercules mit einem 'c' in der Mitte. Der bietet u. a. ganz gute Räder an

Es hat Drehgriffschalter. Die waren noch nie ein Qualitätsmerkmal.

Das Rad schätze ich auf ungefähr 20 Jahre. V-Brakes und A-Head sprechen gegen die 90er.

Man kann auf solchen Bildern nie erkennen, wie verschlissen die Antriebskomponenten sind. Das ist aber ganz entscheidend für den Preis.

Natürlich ist das Rad für Offroad gedacht. Es ist ein Mountainbike mit Federung und dicken, ziemlich grobstolligen Reifen. Diese Reifen scheinen keine durchzogene Lauffläche in der Mitte zu haben, das heißt, sie sind langsam auf der Straße.

50 Euro - aber nur wenn die Schaltung einwandfrei funktioniert. Lassen sich alle Gänge schalten und fahren, ist es mit dem Verschleiß noch nicht so schlimm.

ghost40  28.03.2024, 17:32

Die XT V-brake hatte ich schon 1995 gleich im Jahr des Erscheinens. Natürlich habe ich damals nicht glauben wollen, dass man dazu spezielle Bremsgriffe braucht. Ich habe einfach die Geometrie der alten XT Bremsgriffe für cantilever mit einer Feile etwas "adaptiert". Was soll ich sagen? Hätte ich doch besser die dazupassenden gekauft ;-) Mein Zahnarzt hat sich über den Verkauf zweier Stiftzähne gefreut.

könnte so ein billig bike vom kaufland oder so sein.

also neu um 200 - 300€ max.

Ist irgendein Billig-MTB.

War vor 20 Jahren mal teuer.

Heutzutage bekommst du sowas gebraucht für 50 €.

normales hardtail mit nem recht kleinen federweg.

sowas gibts auch schon beim discounter...

ja, mountainbikes benutzt man normalerweise eher offroad.

Jobro238x  26.03.2024, 10:59

Nein kein Fehler machen dieses Bike ist NICHT für Offroad und es ist billig vom Discounter

DodgeRT  26.03.2024, 11:00
@Jobro238x

definiere offroad.... n feldweg kann man damit entlang fahren. ne cross-strecke würde ich dafür auch nicht nehmen.

Das ist ein MTB aus den 90er Jahren wie man an den Hörnern und der Federgabel sieht. Wenn die Reifen neu sind ist es vielleicht 50€ wert.