Wieviel kostet es beim Fahrrad ein Rad(Hinterad)zentrieren zu lassen?

tommgrinn  14.05.2025, 06:42

Hat die Felge einen Schlag, schleift nur die Felgenbremse oder ist einfach nur das Rad nicht richtig gespannt?

Dumbeldore842 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 06:49

Das Laufrad hatte wohl vorher schon eine 8.Jetzt hat sich das komplett verkeilt und dad Rad schleift so am Rahmen,dass man das Fahrrad nur noch mit etwas Kraftaufwand schieben kann

3 Antworten

Das wird gut und gerne 40 bis 80 € kosten schätze ich. könnte aber auch komplett kaputt sein, dann wäre eine neue Felge/Rad nötig.

Das sind idr Kosten nach Aufwand. 1 AW = ca 5 min = 8,50€ bei uns. Je nachdem wie stark verbogen es ist. Ab einem gewissen Punkt lässt es sich nicht mehr richten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Wenn der nach Zeit abrechnet, wird das teuer.

Die nehmen auch 80-90€ die Stunde und er wird 30 Minuten brauchen.

Dumbeldore842 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 06:31

Für einmal ausbauen und gerade wieder reinsetzen?

Warantherian  14.05.2025, 06:32
@Dumbeldore842

Ja, 30-50 wird das kosten. Das dauert 30 Minuten, du Nase.

Das wird nicht von alleine gerade.

Hast das schon mal gemacht?

Ich kann es nicht, ich hab es mehrmals versucht.

Also ich könnte es schon, aber das würde bei mir 3 Stunden dauern.

DreiGegengifts  14.05.2025, 06:49
@Dumbeldore842
Für einmal ausbauen und gerade wieder reinsetzen?

Zentrieren bedeutet, dass alle Speichen auf einem Zentrierständer eingestellt werden.

DaKaBo  14.05.2025, 07:36
@Dumbeldore842

Das hier

Das Laufrad hatte wohl vorher schon eine 8.Jetzt hat sich das komplett verkeilt und dad Rad schleift so am Rahmen,dass man das Fahrrad nur noch mit etwas Kraftaufwand schieben kann

klingt anders als einmal ausbauen und wieder einsetzen.

Blumenacker  14.05.2025, 08:11
@DaKaBo

Wenn ein Laufrad so einen Schlag hat, wird das normalerweise nicht mehr zentriert.
Eine solche Materialverbiegung schafft ungleiche Spannungen, und dann knallen alsbald Speichen ab. Eine Verbiegung kann man mit Zentrieren nicht mehr zurückbiegen.
Es wird also sehr wahrscheinlich ein neues Laufrad empfohlen.
Zudem muß noch nach dem Einsetzen des Laufrades die Funktion der Schaltung überprüft werden mit gegebenfalls Nachjustierung.

FelixLingelbach  14.05.2025, 08:37
@Dumbeldore842

Ausbauen, Reifen, Schlauch und Felgenband abnehmen, bisschen putzen kannst du selber machen, hinterher wieder einbauen auch.

Zwei Möglichkeiten. Entweder die Felge selbst ist schon total verbogen. Da kann man nichts mehr machen. Neue Felge einspeichen oder neues Hinterrad kaufen.

Oder die Felge eiert nur, weil Speichen fehlen oder locker sind. Das ist relativ schnell erledigt.

Hinterrad ein- und ausbauen allein kostet schon über 20 Euro, wie Kollegen hier berichtet haben.

Und eine dritte Möglichkeit: Das Rad ist nicht mehr gerade eingespannt und schleift deshalb jetzt.

FelixLingelbach  14.05.2025, 10:01
@Blumenacker

Ja, bei einem Seitenschlag im Zentimeterbereich knallen die Speichen schon bei dem Versuch, das Rad zu zentrieren, durch.