Gibt es ein Fahrrad ohne Sattel?

13 Antworten

JA ... es gibt sie, diese Fahrräder ohne Sattel ... aber ... die sind völlig anders konstruiert und gebaut als jedes "normale" Fahrrad mit Sattel . Und bei den Rädern ohne Sattel ist nicht nur das Aussehen wesentlich anders sondern auch das gesamte Fahrverhalten, die Fahreigenschaften.

Wenn du bei deinen Radtouren regelmäßig Schmerzen bekommst, und diese vom Sitzen auf deinem Sattel herrühren, dann musst du zu einem Fahrradfachgeschäft (möglichst einem welches auch eine Fahrradwerkstätte hat ... )gehen, und dein Problem dort schildern.

Und ... du kannst dabei sicher sein, dir wird geholfen ... du wirst den für dich richtigen Sattel bekommen ... und noch dazu in der für dich richtigen Höhen- und Neigungseinstellung.

Und ... wenn du längere Touren fährst, dann ist neben einem guten Sattel auch deine Radhose ausschlaggebend dafür, wie wohl du dich auch noch nach ca. 100 Kilometer beim Sitzen (und erst recht nachdem du von deinem Rad abgestiegen bist ...;) fühlst..

Klar, Street Trial Bikes kommen oft ohne Sattel. Vorteil: Mehr Bewegungsfreiheit, man kann das Radl viel besser ankanten, drehen usw., kommt auch Treppen besser hoch, und es ist auch nochmal leichter, Nachteil: Man muss die ganze Zeit stehen, kann sich net mal doch hinsetzen, wenn die Beine schmerzen... Und für lange Touren sind die Bikes weder gedacht noch geeignet. Denn wenn du einmal eine Stunde auf dem Rad gestanden hast, wirst du den Sattel ungemein vermissen :D

Wenn der Sattel dir Schmerzen bereitet, hol dir nen Anderen, der bequemer ist.

Hol dir ein BMX 😅 da ist der Sattel relativ tief und musst dich beim fahren nicht anstrengen stehen zu bleiben. Aber hast keine Gangschaltung also beim Berg hoch wird das sehr in den Beinen wehtun

Ja. Nennt sich Damenrad :-).

Scherz beiseite: Probier mal verschiedene Sattel aus! Gibt doch auch Gelsattel in verschiedenen Formen.

Mach in doch einfach ab, dann hast du ein Rad ohne Sattel.

Für den Straßenverkehr zugelasssene Räder ohne Sattel gibt es im Handel nicht, weil die einfach nicht verlangt werden.

Martin1979
Fragesteller

Vielleicht werden sie nicht verlangt, weil es keine gibt...?!

Nordseefan  30.10.2014, 09:35
@Martin1979

Ne, die werden nicht verlangt weil keiner - außer dir - nur im Stehen fahren will. DAs ist unbequem. Und selbst wenn du noch 10 oder auch 100 Leute findest denen es auch so gehen sollte: Immer noch zu wenig für die Serienherstellung.

downhillmaster  30.10.2014, 09:41

Man kriegt ein Street Trial durchaus straßenverkehrszulässig... Auch wenn es dann nicht mehr streettrialtauglich ist und eine Schande für das Bike...

Entdeckung  30.10.2014, 13:56
@Nordseefan

Nein, ist es nicht ... den Fahrräder, die ihrer Grundkonstruktion ohne Sattel gedacht sind ... sind anders sowohl ihrer Beschaffenhait als auch in ihrem Fahrverhalten

UND ... EIN NORMALES FAHRRAD ist nicht mehr strassenverkehrstauglich, wenn der Sattel einfach abgeschraubt und ersatzlos gestrichen wird.

downhillmaster  30.10.2014, 21:52
@Nordseefan

@ Nordseefan: Blöd wirds denn nur, wenn man mal vom Pedal rutscht oder ähnliches... Dann singt man(n) wie Justin Bieber ;P Kann auf dem BMX / Street Bike nicht passieren. Das Einfachste wäre wohl ein geeigneter, richtig eingestellter Sattel, aber die langweilige Lösung wurde ja nun schon oft genug gegeben ^^

@ Entdeckung: Nur das wir uns richtig verstehen: Du beziehst dich auf Praxistauglichkeit, nicht gesetzliche Verkehrstauglichkeit?