Gibt es ein Fahrrad ohne Sattel?

13 Antworten

Bei einem schmalen oder harten Sattel bekommt man bei längeren Radtouren Schmerzen. Ich würde mir im Fahrrad-Fachhandel einen weichen Sattelbezug oder ggfs. einen neuen weichen breiten Sattel kaufen. Zusätzlich kann man bei Radtouren eine gepolsterte Radler-Hose tragen. Dann hat man keine Schmerzen mehr und das Problem ist gelöst.

du kannst den Sattel auch drauflassen, must dich doch nicht setzen, Stell ich mir auf Dauer schon sehr ungemütlich vor.

JA ... es gibt sie, diese Fahrräder ohne Sattel ... aber ... die sind völlig anders konstruiert und gebaut als jedes "normale" Fahrrad mit Sattel . Und bei den Rädern ohne Sattel ist nicht nur das Aussehen wesentlich anders sondern auch das gesamte Fahrverhalten, die Fahreigenschaften.

Wenn du bei deinen Radtouren regelmäßig Schmerzen bekommst, und diese vom Sitzen auf deinem Sattel herrühren, dann musst du zu einem Fahrradfachgeschäft (möglichst einem welches auch eine Fahrradwerkstätte hat ... )gehen, und dein Problem dort schildern.

Und ... du kannst dabei sicher sein, dir wird geholfen ... du wirst den für dich richtigen Sattel bekommen ... und noch dazu in der für dich richtigen Höhen- und Neigungseinstellung.

Und ... wenn du längere Touren fährst, dann ist neben einem guten Sattel auch deine Radhose ausschlaggebend dafür, wie wohl du dich auch noch nach ca. 100 Kilometer beim Sitzen (und erst recht nachdem du von deinem Rad abgestiegen bist ...;) fühlst..

Klar, Street Trial Bikes kommen oft ohne Sattel. Vorteil: Mehr Bewegungsfreiheit, man kann das Radl viel besser ankanten, drehen usw., kommt auch Treppen besser hoch, und es ist auch nochmal leichter, Nachteil: Man muss die ganze Zeit stehen, kann sich net mal doch hinsetzen, wenn die Beine schmerzen... Und für lange Touren sind die Bikes weder gedacht noch geeignet. Denn wenn du einmal eine Stunde auf dem Rad gestanden hast, wirst du den Sattel ungemein vermissen :D

Wenn der Sattel dir Schmerzen bereitet, hol dir nen Anderen, der bequemer ist.

Hol dir ein BMX 😅 da ist der Sattel relativ tief und musst dich beim fahren nicht anstrengen stehen zu bleiben. Aber hast keine Gangschaltung also beim Berg hoch wird das sehr in den Beinen wehtun

Was möchtest Du wissen?