Wie lange dauert es bis mein Po geheilt ist?

4 Antworten

Durftest Du nur irgendeinen Sattel mitnehmen und selbst montieren oder wurde Dir das Rad exakt auf Deinen Körper angepasst und Dein Gesäß im 3D-Modell vermessen, um rauzufinden ...

• wie groß Dein Sitzkochenabstand ist,
  • ob Du eine eher gerade oder geschwungene Oberlinie brauchst,
  • über wie viele cm die Verjüngung des Sattels nach vorne erfolgt
  • wie viel nach Verüngung übrig ist?

Wurdest Du durchgetestet, ob Du eher lange Bänder hast und somit einen eher stark geteilten Sattel brauchst oder ob Du eher kurze Bänder hast und somit nur eine Schweißrinne verträgst?

Wurde Dir der Sattel exakt für Dich passend montiert in Höhe, Position (weiter vorne, weiter hinten) und Neigung?

Es muss wirklich alles passen. Dann sitzt Du auch völlig untrainiert 70 km bequem. Und wenn das der Fall ist, kannst Du nach einer Hose suchen, die zwischen Deinen Sattel und Deine Anatomie passt.

Ziehst Du einfach nur die Hose an, um Passformprobleme des Sattels weg zu drücken, dann kannst damit rechnen, dass die Entzündungen der tiefen Muskulatur genauso kommen - nur viel stärker. Dann ist mehrere Wochen auf dem Bauch liegen angesagt. Gabs schon bei mehr Radlern, die "stark" sein wollten und dachten, sie sitzen sich schon irgendwann auf einen Sattel ein - der halt nicht passte.

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 20:59

Ja das ist einfach totaler Mist weißt du ich hab schon mal ne Fahrradtour nach Portugal gemacht und da hatte ich nie Probleme mit dem Sattel Das Fahrrad wurde mir allerdings geklaut und ich weiß nicht mehr welcher Sattel das war Was du sagst klingt nach einem Bike fitting das kann ich mir momentan nicht leisten

Baroque  17.05.2025, 08:27
@Obsidiantree

Ich spreche momentan einfach nur von normalem Einstellen des Rades, wie es jeder normale Händler macht, wenn man seine Räder kauft. Probefahren, Feedback, nachstellen, probefahren, Feedback, nachstellen, ... dafür habe ich noch nie einen Cent bezahlt und wird bei jeder Probefahrt gemacht, sonst hätte ich ja keine Sicherheit, ein mir passendes Rad zu kaufen.

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 10:17
@Baroque

Ja aber ich habe nur den Sattel gekauft nicht das Fahrrad

Der Sattel ist relativ weich und weit. Er wird idr as OEM Sattel eingesetzt und wir können in denen Schwimmen, da relativ viele den Wechseln. Er ist außerdem nicht für die Sitzposition auf dem Rad was du hast gedacht, sondern für eine aufrechte Haltung. Lass dich besser ausmessen, z.b. bei einem SQLab Händler. Schilder diesem deine Probleme und dann schaut man mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
  1. Was für ein Fahrrad? 2. Was für ein Sattel (Link zum Sattel bitte)? 3. Wie schwer bist Du?
aber mein Po ist wundgescheuert

Bitte beschreibe detailliert, wo genau die Wundstellen sind.

Trägst Du eine Unterhose, wenn Du die Radlerhose anhast? Welche Radlerhose - bitte Link dazu?

Diese gewünschten Details ermöglichen ggf. eine bessere Hilfestellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hayns  16.05.2025, 21:01
@Obsidiantree

An Deinem Equipment kann man nicht herummeckern.

Allenfalls am Sattel dazu würden die Details Deiner Schürfwunden und Dein Gewicht Aufschluss geben.

Meine Beine wären für diesen Sattel zu dick - oder umgekehrt, dieser Sattel würde meine Oberschenkel kaputt schürfen. (m / 69 kg).

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:03
@Hayns

also wund ist es am damm und r,l daneben ein bisschen die pobäckchen

Hayns  16.05.2025, 21:14
@Obsidiantree

Da fällt mir doch nur mangelnde Gewöhnung ein.

Abheilen lassen. Bei der nächsten Fahrt (nicht zu lange) die Pobacken und den Damm mit Vaseline großzügig eincremen - das sollte bald kein Problem mehr sein.

Vaseline benutzen viele Radfahrende, das ist üblich.

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:16
@Hayns

Okay ich gucke mal ob ich noch einen anderen Sattel finde ich glaube ich muss den auch steiler montieren damit der Damm nicht so belastet wird Die sind sehr kulant Ich teste einfach noch ein paar andere Sättel und werde schon was finden Ich glaube nämlich der Sattel ist etwas zu breit

Unabhängig vom Sattel sollte man bei längeren Strecken eine Fahrradhose tragen, wo entsprechende Polster drin sind, dann löst sich das Problem von alleine.

Baroque  16.05.2025, 20:39

Nein, löst sich nicht. Wenn der Sattel oder das Rad nicht passen, macht es die Hose langfristig schlimmer!

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 19:21

Ich habe eine getragen