Muss ich mit meinen Füßen den Boden berühren (Fahrrad)?

5 Antworten

Der Abstand zwischen Sattel und Boden ist für das Fahrradfahren eigentlich komplett egal.

Der Abstand zwischen den Pedalen und dem Sattel muss stimmen. Stelle deine Hacken auf die Pedale und bewege beide Pedale abwechselnd zum unteren Totpunkt. Hier soll dein Knie gerade so gestreckt sein, aber ohne dass du auf dem Sattel herumrutschen musst.

Ob du dann mit den Füßen auf den Boden kommst oder nicht, hängt allein davon ab, ob bei betreffendem Fahrrad das Tretlager (die Achse zwischen den Pedalen) eher etwas höher oder eher etwas tiefer liegt. Bei Mountainbikes wird das Tretlager zwecks Bodenfreiheit eher etwas höher montiert und bei Citybikes eher etwas niedriger. Wenn es dir also so wichtig ist, mit den Fußspitzen bis auf den Boden zu kommen, musst du das bei der Probefahrt vor dem Kauf ausprobieren. Natürlich bei korrekter Sitzhöhe.

Ich fahre seit 15 Jahren Mountainbike. Ich habe die Tatsache, dass ich vom Sattel aus mit den Füßen keinen Bodenkontakt bekomme, nie als Problem angesehen.

---

Das Schlimmste, was du tun kannst, ist den Sattel etwas tiefer stellen. Dadurch arbeitest du beim Treten nicht mehr ergonomisch... die Oberschenkel können ihre Kraft nicht richtig entfalten und die Knie werden in einem Winkel belastet, in dem sie Belastung nicht mehr so gut vertragen. Das Ergebnis bei fleißigem Fahren mit zu tiefem Sattel ist, dass du langsamer fährst, schneller ermüdest, ggf. Schmerzen leidest und früher als nötig über Knieprothesen nachdenken musst.

Zur Vollständigkeit: Ein zu hoher Sattel schlägt auf die Bandscheiben, weil dann bei jeder Tretbewegung das Becken seitlich kippen muss. Auch nicht das Wahre, wenn du noch ein paar Jahrzehnte lang gesund bleiben möchtest.

Salva253
Fragesteller

Okay danke, also keine Sorgen mehr!! vielen vielen vielen dank

Du solltest du wenn du auf dem Sattel sitzt mit beiden Füßen gleichzeitig am Boden ankommen können. Normaler Weise ganz aber es reicht auch wenn einfach die Zehnspitzen am Boden ankommen. Stell sonnst einfach mal den Sattel runter. Ich denke du wirst eh noch wachsen also hab mal keine Panik😄

Woher ich das weiß:Hobby
Salva253
Fragesteller

Bin 17, und Italiener. Denke nicht das ich noch dolle wachse 🥴 aber danke!

Aluhutglueht  17.04.2020, 12:04
Du solltest du wenn du auf dem Sattel sitzt mit beiden Füßen gleichzeitig am Boden ankommen können.

Dann ist der Sattel aber schon zu niedrig.

RedPanther  17.04.2020, 12:40
Stell sonnst einfach mal den Sattel runter.

Dieser Tip kann nur von jemandem kommen, dem es scheißegal ist wie gut die Knie des Beratschlagten in 30 Jahren aussehen.

Eine falsche Sattelhöhe (in Realtion zu den Pedalen!) kann sehr große Probleme verursachen.

Also ich weiß nicht ob du wächst, aber wenn ja dann hat es sich ja gelohnt und wenn nicht dann ist es nicht so gut dass du nur mit den Zehenspitzen an den Boden kommst weil du musst ja vielleicht irgendwann eine Notbremse machen oder sonst was. Frage noch mal im Laden nach!

RedPanther  17.04.2020, 12:54
dann ist es nicht so gut dass du nur mit den Zehenspitzen an den Boden kommst

Wichtig ist erstmal, dass der Abstand zwischen Sattel und Pedalen stimmt.

Daraus ergibt sich dann, ob man mit den Füßen auf den Boden kommt. Bei den meisten Mountainbikes, deren Pedale zwecks Bodenfreiheit etwas höher liegen, ist das beispielsweise nicht der Fall. Die Pedale müssen sehr tief liegen, um bei korrekter Sitzposition mit den Fußspitzen auf den Boden zu kommen.

weil du musst ja vielleicht irgendwann eine Notbremse machen

Hast du jemals jemanden gesehen, der mit den Füßen eine Notbremsung gemacht hat? Zeige mir doch z.B. mal ein Youtube-Video. In meinen Augen hat man zum Bremsen zwei voneinander unabhängige Bremsen am Fahrrad (und ist selbst schuld, wenn man die nicht in Schuss hält).

Und zu diesem zweifelhaften Zweck dann eine schlechte Kraftübertragung, unergonomische Tretbewegungn und daraus resultierend Schmerzen und Gelenkschäden zu akzeptieren, kann wohl kaum ein guter Deal sein.

DHRider  17.04.2020, 16:50

Und was genau soll es bringen bei einer Notbremsung mit den Füßen auf den Boden zu kommen ? Man bremst doch mit den Bremsen und nicht mit den Füßen .

Lieber habe ich ein Rad , auf dem ich so sitze , dass ich ordentlich fahren kann und kann dafür vielleicht nicht mit beiden Füßen den Boden erreichen als dass ich zwar mit beiden Füßen auf den Boden komme aber ich mir dafür die Beine halb am Lenker anstoße und meine Kniescheiben zerstöre .

Außer beim Auf-und Absteigen ist es doch egal ob ich mit meinen Füßen auf den Boden komme .

Du solltest mit deinen Zehenspitzen auf den Boden kommen, wenn du auf dem Fahrrad normal sitzt. Mit dem ganzen Fuß solltest du NICHT auf dem Boden kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Man sagt, dass der Sattel die richtige Höhe hat, wenn man mit der Ferse mit fast durchgestrecktem Bein auf das Pedal kommt, wenn es ganz unten ist.

Auf den Boden sollte man also nicht kommen. Und wenn dann gerade so mit der Zehenspitze.

Salva253
Fragesteller

also ist alles perfekt? Ich bin grad miese nachdenkend ob ich jz n fehlkauf hab haha

Aluhutglueht  17.04.2020, 12:23
@Salva253

Ich weiß ja nicht, wie es aussieht wenn du auf dem Rad sitzt. Wobei es schon komisch ist, dass du den Sattel ganz unten hast.

Das liegt dann nicht daran, dass 28 Zoll Räder zu groß sind, sondern dann ist der Rahmen für dich einfach zu groß.

Wie viel Platz ist denn zwischen dem Rahmenoberrohr und deinen Eiern?

Man sagt, dass dazwischen noch ungefähr eine Handbreit Platz sein sollte.