Wann Fahrrad zu groß?

1 Antwort

Ein minimaler Organkontakt auf der Mittelstange ist nicht gut (sowohl für Männchen als auch für weibchen), weil sie bei einem Notabstieg Schmerzen bereiten wird.

Ein zu langes Oberrohr - und dem zur Folge eine zu grosser Rahmen - erkennt der Fahrer nur, wenn er seine gewünschte Sitzposition sucht und nicht findet. Auf einem normalen Fahrrad muss die Sitzposition immer die normale S-Form der Wirbelsäule unterstützen. Man muss ausbalanciert sein, den richtigen Schwerpunkt finden, nicht zu viel Stützlast auf den Lenker bringen und das Rad seinen Anforderungen entsprechend wählen. Also keine Mountainbike kaufen, wenn man damit nur in der Stadt rum fahren will (so wie es die meisten machen). Es kauft auch niemand ein Citybike wenn er damit ins Gelände will.

Wenn der Rahmen zu gross ist - und das scheint hier der Fall zu sein - solltest du so vernünftig sein, das Rad zu verkaufen und ein Rad mit der richtigen Grösse zu kaufen.