Falsche kalorienverbrenn angabe?

1 Antwort

Diese Indoor-Geräte zeigen bei der Geschwindigkeit nur irgendeine Fantasiezahl an. Du kannst beim besten Willen nicht davon ausgehen, dass du mit der gleichen Kraft mit einem realen Fahrrad das gleiche Tempo fahren würdest.

Es kann also sein, dass du auf dem Ergometer schlichtweg so wenig Belastung gefahren hast, dass es in der Zeit eben nur wenig Energie umgesetzt hast.

Was dazu kommen kann, ist dass deine Smart Watch bei dir einen vollkommen anderen Fitnesszustand annimmt, als du tatsächlich hast. Ein gut trainierter Mensch arbeitet im Ausdauerbereich effizienter als ein untrainierter Mensch, d.h. für das gleiche Ergebnis braucht er weniger Energie. Ebenso macht der Skelettmuskelanteil des Körpers einen Unterschied - ein 90 kg Mensch mit 45 % Skelettmuskelanteil (und dementsprechend wahrscheinlich sehr wenig Körperfett) braucht deutlich mehr Energie als ein 90 kg Mensch mit nur 30% Skelettmuskelanteil (und dementsprechend mehr Körperfett). Einfach, weil bei jeder Bewegung mehr Muskeln bewegt werden und dabei Energie fressen.

Wenn die Smartwatch das entweder nicht berücksichtigt oder von falschen Voraussetzungen ausgeht, kann die Berechnung deutlich von der Realität abweichen.