Wie viel Druck im Rennradreifen bei leichten Schotterwegen?

3 Antworten

Da ich mit dem Rennrad nur kleine Teilstrecken auf Schotter fahre und das meist ungeplant, berücksichtige ich die Schotterabschnitte gar nicht.

Ich fahre aktuell die Continental Grand Prix 5000 Faltreifen (622 x 25) und habe da max. 6 bar vorn und hinten max. 6,5 bar drin.

Da ich nicht vor jeder Tour aufpumpe, geht das sicher überwiegend auf 5,5 / 6 bar (vorn / hinten) runter.

Ich bin aber auch einmal auf einen etwa 750 Meter langen Trail gekommen, der eher unbefahrbar war (es war empfohlen abzusteigen!), mit schlimmstem Schotter und durch defekte, gebrochene Asphaltdecken mit tiefen Schlaglöchern und ausgespülten Regenrinnen, bei bis zu 9 % Steigung, das stecken die Contis gut weg.

Mit Deinen "Reifen Conti 4 Seasons" geht das sicher auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wie breit? 25er?

Druck wird oft überschätzt. 5,5 bar hinten müsste immer noch ausreichen, vorn vielleicht 5. Drunter würde ich mich aber nicht trauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich würde nicht maximal machen etwas weniger das der Reifen ein wenig nachgibt und weicher ist, und sich nicht direkt in den leichten Schotter gräbt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Sportler