Fahrradschlauch explodiert ständig!? :/

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von welcher Schweißnaht sprichst Du? Was die Druckangabe betrifft: Auf dem Schlauch kann gar keine Druckangabe stehen, der Druck ist nicht durch den Schlauch sondern durch Eigenschaften des Reifen=Mantel gegeben und dort auch (allermeistens) angegeben. Überhitzung kann man auschließen falls Du nicht Alpenpässe o.ä. runterbretterst. Kann es sein daß der Reifen nicht aufs Felgenhorn paßt sondern unter dem recht hohen Druck einseitig herausrutscht, dabei den Schlauch freigibt der sich dann selbst zerstört? Und bis du zum Stillstand kommst ist der Reifen (nun ja drucklos) bereits wieder in die richtige Position zurückgewalkt worden? 50 cm wäre allerdings ein Viertelkreis, das klingt nach ungewöhnlich viel.

mitdermaus  14.03.2014, 07:17

Nochwas, Schwalbe .com empfiehlt für 30er Reifen 5,5 bar. Ich fahre 28er mit 4,0 bar auf 13er Felgenmaulweite. Probier doch mal ob in so nem Druckbereich der Fehler immer noch auftritt. Hast Du hinten die gleiche Kombination aus Felge und Reifen?

Stamina2054
Fragesteller

Es waren sogar etwas mehr als 50cm. Ich hab gestern nochmal alles Schläuche verglichen und festgestellt, dass der Cut immer auf der unteren Seite (wo Ventil) des Schlauchs ist aber bei allen drei Schläuchen, an unterschiedlicher Stelle.

Der Tour Slim Schlauch von Conti ist ja normaler Weise für Trekkingräder also auch Cyclocross?! Erst bin ich immer den RacingRalph von Schwalbe(700/35) gefahren mit Angabe 3.5-5.5Bar bin dann aber zum Alamanzo(700/30) von Challenge 7-9Bar gewechselt. Selbst bei 8Bar explodiert der Schlauch vorne.

Mantel und Felge sind einwandfrei, hab ich gestern alles nachgeschaut.

mitdermaus  14.03.2014, 08:52
@Stamina2054

komplettes Laufrad mit den defekten Schläuchen zu Conti schicken, nicht vorrangig als Reklamation an die Qualitätssicherung sondern als technisches Rätsel in die Forschungsabteilung...

user353737  14.03.2014, 15:23
@Stamina2054
Ich hab gestern nochmal alles Schläuche verglichen und festgestellt, dass der Cut immer auf der unteren Seite (wo Ventil) des Schlauchs ist

Das spricht dafür, dass der Reifen im Ventilbereich nicht richtig montiert wird. Nimm mal die Überwurfmutter vom Ventil ab und drücke das Ventil ganz in den Reifen (aber nicht so weit, dass das Ventil in die Felge rutscht ...). Walke den Reifen noch mal richtig in die Felge und pumpe schrittweise auf.

mitdermaus  14.03.2014, 15:51
@user353737

Den zitierten Satz des Fragestellers hatte ich zwar gelesen aber nicht dechiffrieren können.. Peters Idee ist höchstwahrscheinlich richtig!

Stamina2054
Fragesteller
@user353737

Diese Antwort hat zur Lösung geführt! Es lag am Ventil Bereich, besser gesagt an meiner Ventilverlängerung... diese schlackerte hin und her da ich durch die Hochprofilfelge, auf die Überwurf-Mutter verzichtet habe. Beim bremsen klemmte sich dadurch vermutlich der Schlauch zwischen Mantel und Felge - indem sich der Reifen hob - und riss (deswegen auch auf der Innenseite. Gelöst habe ich es in dem ich einfach 6cm Isolierband ums Ventil gewickelt habe... hält jetzt Bombenfest und nichts explodiert mehr. :) Danke für die Hilfe!

Wahrscheinlich machst du einfach zu viel Druck darauf. Frag doch mal dort wo du die Schläuche gekauft hast wieviel Druck du da draufmachen darfst. Kann es sein, dass du kalte Luft in die Reifen gepumpt hast und die dann danach wärmer wurde?

Stamina2054
Fragesteller

Ich hab mir vor kurzen eine Standpumpe gekauft und in gefühlten zehn Pumpstößen ist dan die 9Bar Grenze erreicht. Ob die Luft kalt oder warm ist, da bin ich überfragt.

Auf dem Schlauch steht nie eine Druckangabe, der Druck wird vom Reifen aufgenommen, nicht vom Schlauch. Wenn jedoch der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt, wird er bei hohem Druck über das Felgenhorn abrutschen. Der Schlauch rutscht zwischen Felge und Reifen und platzt. So etwas habe ich mir auch schon geleistet. Überhitzung kann nur passieren, wenn Du eine längere Bergabfahrt mit schleifender Felgenbremse machst.

Ziehe also den Reifen auf und achte auf exakten Sitz in der Felge. Pumpe zunächst nur bis rund 5 bar auf, kontrolliere den Sitz. Eventuell siehst Du schon, wie der Reifen sich an einer Stelle "aus dem Staub" macht. Erhöhe den Druck schrittweise und achte immer genau auf den exakten Sitz des Reifens. Eventuell passt auch einfach der Reifen nicht zur Felge. Beide dürfen teils erhebliche Toleranzen haben. Wenn Du eine Felge an der unteren Toleranzgrenze und einen Reifen ander oberen Toleranzgrenze hast, kann das halt passieren.

Die Schweißnaht am Schlauch ist übrigens keine Schweißnaht, sondern eine Naht der Form, in der der Schlauch hergestellt wird.

mitdermaus  14.03.2014, 14:36

Du hast nicht etwa bei mir abgeschrieben? ;~)

user353737  14.03.2014, 15:20
@mitdermaus

Nee, sorry, Deine Antwort hatte ich wohl übersehen. Ist tatsächlich ziemlich deckungsgleich ...

Ich vermute auch einen Dorn. Nimm den Mantel ab, dreh ihn um (Innenseite nach außen) und fahr langsam mit der Handinnenfläche über die Innenfläche des Mantels. Möglich, dass du da einen Stachel findest.

Im Reifen selbst etwas (bsp. Draht) Ewas liegt im Reifen. Vermute Glasspliter oder Metall das dem Reifen durchsticht. Kann mir nicht vorstellen das du Reifen zu fest aufpumpst.

Reifen ganz genau anschauen. Stelle Markieren am Schlauch und am Reifen ungefähr die Stelle anschauen.

Wurde an Felge Auflageschutz entfernt ? Wurde der Reifen richtig geflickt ?

Wenn alles nicht nützt neuen Reifen kaufen.