Vergiss' den Gedanken mit Dichtflüssigkeit im Schlauch. Selbst wenn es funktioniert, verkleben Schlauch und Reifen miteinander.

Wenn Dichtmilch, dann ohne Schlauch. Da ist allerdings die Frostsicherheit bei Weitem nicht das erste Problem, sondern du musst erstmal das Felgenbett luftdicht verkleben, den Reifen irgendwie aufgepumpt bekommen und dann alle kleinen Undichtigkeiten abdichten. Und das Ganze ca. alle 3-4 Monate, denn in der Zeit trocknet die Milch ein.

Hallo,

Ich hatte kurzzeitig Schläuche mit Dichtmittel verwendet. Dann hat tatsächlich mal eine Dorne durch den Schlauch gestochen. Daraus ergab sich Folgendes: Anhalten, Platten aufpumpen, und nach Anweisung sofort weiterfahren, damit sich das Zeug verteilen und das Loch abdichten kann. Nach wenigen 100 m wieder anhalten, den Platten erneut aufpumpen. Nach wenigen 100 m dasselbe Spiel. Dann wieder nach wenigen 100 m - diesmal aber anhalten und Schlauch wechseln. Aber leichter gesagt als getan: richtig dicht hat der Schlabber nicht gemacht, aber es hat den Schlauch dauerhaft in einem halbschlaffen Zustand gehalten. Luft ablassen durch das Ventil nicht möglich, da quilllt nur noch langsam dieser Schmotter hervor! Und bring so ein Gebilde mal unter dem Mantel raus!! Zum Glück hatte ich ein Taschenmesserchen dabei. Aber das gab ein wahres Schlachtfeld, bis ich den Schlauch genügend massakriert hatte um ihn herauszerren zu können! Und was das eigentlich für ein Schleim war, den ich dabei in der Umwelt zwangsläufig weiträumig verteilt habe, weiß ich auch nicht. Ich hab den Mantel dann gründlich abgesucht, es war wirklich nur ein einziges kleines Loch durch eine Dorne!

Mein persönliches Fazit: Nie wieder!!! Seitdem nehme ich bessere, einigermaßen pannensichere Mäntel und gut ist's! Und wenn es dir darum geht, das Plattwerden bei längeren Standzeiten im Keller zu verhindern, dagegen hilft die Flüssigkeit sowieso nicht!

Ruass
Fragesteller

Okay, der Schlauch ist eh schon sehr robust und geht erst kaputt, wenn ich durch Scherben oder ähnliches fahren würde.