Welche Bremsen sind besser fürs Fahrrad Scheibenbremsen oder Felgenbremsen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Scheibenbremse 75%
Felbenbremse 25%

4 Antworten

Scheibenbremse

Bisher waren Scheibenbremsen für Motorräder vorgesehen und damit aufgerüstet, da starke Bremsung schnelle und effektive Wirkung durch Scheibenbremse besser wirken. Für Fahrräder sind glaube ich bisher Felgenbremsen Standard.

Felbenbremse

Scheibenbremsen haben Vorteile, doch sie sind zu aufwendig für die meisten Räder. Nur Mountainbikes, die im Schlamm eingesetzt werden, sollten welche haben.

Bei allen anderen Rädern bindet man sich ein hydraulisches System an die Backe, das kostet, wiegt und einige Anforderungen stellt.

Scheibenbremse

Liegt schon an der Konstruktion.

Scheibenbremse

Ich hatte beides und finde, dass man mit einer Scheibenbremse präziser und stärker bremsen kann.

nobodyathome  19.06.2023, 20:14

Stärker als Blockieren geht nicht und das schafft man auch problemlos mit Felgenbremsen

nobodyathome  20.06.2023, 08:34
@DerGamer5891

Dann war die Schrott

Eine gute Cantilever oder V-Brake bringt auch das Vorderad mit zwei fingern zum Blokieren.

Ich persönlich stelle die immer etwas laxer ein weil ich das giftige Verhalten nicht mag