Kann man von felgenbremsen auf Scheibenbremsen umbauen (beim fahrrad)?

2 Antworten

Wie Herr Hund schon richtig schreibt, ist alles möglich aber teuer und aufwändig. Dazu ist es meistens sinnlos. Mountainbiker, die im Schlamm unterwegs sind, brauchen ein Scheibenbremse. Alle anderen nicht. Du kannst jede Felgenbremse so gut einstellen, dass du das Rad zum blockieren bringen kannst. Mehr Bremskraft geht nicht.

Scheibenbremsen haben noch mehr Vorteile als den, dass sie unempfindlicher gegen Matsch sind. Sie sind eventuell besser dosierbar und standfester bei langen Abfahrten. Doch sie haben auch Nachteile. Sie sind schwerer, komplizierter und teurer.

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe meine schlechten Scheibenbremsen gegen V-Brakes getauscht und bin sehr zufrieden damit. V-Brakes sind immerhin so stark, dass man vorn gern einen zusätzlichen Modulator, einen Bremskraftverzögerer, einbaut, damit man nicht über den Lenker absteigt, wenn man die Bremse zieht. Nur Schlamm ist blöd. Da können sich kleine Steinchen in die Bremsgummis setzen. Das ergibt ein fürchterliches Geräusch und die Bremswirkung ist auch weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
MrDog  07.12.2020, 21:39

"Herr Hund" 😁😂

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Moin Erik,

Grundsätzlich ist das möglich, jedoch mit recht viel Arbeit verbunden. Erst einmal müsstest du eine Federgabel haben, an welche du eine Bremse anschrauben kannst, das wäre das erste. Wenn du also keine entsprechende Gabel hast, musst du dir eine Gabel kaufen, bei der das möglich ist.

Außerdem benötigen deine Naben eine Scheibenbremsenaufnahme (Centerlock / 6-Loch), damit du die Bremsscheibe montieren kannst. Wichtig ist auch eine entsprechende "Leitung" für die Bremszüge.

Beachte auch, dass du nicht unbedingt zu starke Scheibenbremsen montieren darfst, da diese evtl. den Rahmen so belasten können, dass es zu Rahmenbrüchen/Rissen kommen kann, gerade bei Billigrahmen ist das der Fall.

Nochmal zusammengefasst:

  • Federgabel mit entsprechender Unterstützung
  • Scheibenbremsenaufnahme (Centerlock / 6-Loch)
  • Entsprechende Leitungen für Bremszüge
  • Evtl. auch neue Laufräder

Viele Grüße :-)

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby
shagdalbran  07.12.2020, 19:45

Mein eBike hat keine Federgabel aber dennoch hydraulische Scheibenbremsen. grübel...was mache ich falsch?

ErikKucklick
Fragesteller

@mrdog Ok oder gibt es welche wo manbso ein adapter von kleingewinde auf großgewinde die an das alte rad und gabel schrauben kann ? Gibt es sowas

RedPanther  07.12.2020, 20:44

In deiner Auflistung fehlt noch eine Aufnahme für den Bremssattel am Rahmen, für die Hinterradbremse ;)