Bremsflüssigkeit Fahrrad mit Scheibenbremsen?

6 Antworten

Es gibt am Fahrrad aber auch mechanische Scheibenbremsen

Rambazamba4711  19.10.2019, 18:28

Das Fahhrad ümrüsten alternativ zur Antwort ist keine wirklich gute Lösung.

die, die vom Hersteller vorgeschrieben wird. Das ist selten die DOT wie beim Auto, sondern z.B. bei Shimano ein Mineralöl.

Das ist herstellerspezifisch. Manche Hersteller nutzen Mineralöl, andere Bremsflüssigkeit nach DOT-Standard (das Zeug, das man vom Auto kennt).

Du solltest im eigenen Interesse (ggf. noch Garantie, Unsicherheit ob es nicht doch Probleme geben könnte) immer genau das Bremsmedium verwenden, das der Hersteller spezifiziert hat. Das heißt: In eine Shimano-Bremse kommt die Suppe rein, auf der Shimano draufsteht. Und nichts anderes.

Ja, die Flasche kostet dann 5€ mehr. Aber diesen Preisunterschied hast du ja dreimal pro Monat, und es geht immerhin um ein Bauteil, von dessen Funktionstüchtigkeit dein Leben abhängt.

Bei manchen DOT bei manchen Mineralöl, kommt auf den Hersteller an.

Mineralöl.

Auf die Angaben vom Hersteller kannst du pfeifen.

RedPanther  19.10.2019, 18:49
Mineralöl.

Shimano und Magura: Korrekt. Sram, Formula, Hayes: Nope, nutzen DOT.

Auf die Angaben vom Hersteller kannst du pfeifen.

Stimmt. Wenn du in eine Bremse, deren Dichtungen auf DOT ausgelegt sind, Mineralöl einfüllt, verabschieden sich eben diese Dichtungen und die Bremse ist irgendwann Schrott. Aber ist ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil, also wird schon nichts Schlimmes passieren.

DreiGegengifts  19.10.2019, 19:54
@RedPanther
Shimano und Magura: Korrekt. Sram, Formula, Hayes: Nope, nutzen DOT.

Wie gesagt: auf die Angaben kannst du pfeifen. Jedes System funktioniert mit Mineralöl.

Wenn du in eine Bremse, deren Dichtungen auf DOT ausgelegt sind, Mineralöl einfüllt, verabschieden sich eben diese Dichtungen

Nö. Der Dichtung ist es völlig egal, ob Mineralöl oder DOT. Nur DOT ist gefährlich in Mineralölsystemen, weil es aggressives Zeug ist. Wie gesagt: Mineralöl nehmen und auf Herstellerangaben pfeifen.

RedPanther  19.10.2019, 20:12
@DreiGegengifts

Nun ist Mineralöl weniger hitzebeständig als DOT. Das heißt, der Hersteller kalkuliert damit, dass die Bremse mit DOT nicht überhitzt... und du kippt nun etwas rein, das mit Hitze weniger gut umgehen kann.

Füllst du eig die Bremsen deines Autos auch mit Mineralöl?

DreiGegengifts  19.10.2019, 21:07
@RedPanther
Nun ist Mineralöl weniger hitzebeständig als DOT

Ja toll und nu? Überhitzung kann man beim Rad ausschließen. Der Einsatz von DOT beim Rad darf man getrost als Irrweg bezeichnen. Was aber nicht schlimm ist, weil eben wie gesagt jederzeit auch Mineralöl verwenden kann.

DOT findet man wenn überhaupt nur im Downhill Bereich. Und Hersteller wie Magura setzen im Downhill Bereich nur noch Mineralöl ein. https://www.fahrrad.de/magura-mt7-hc-scheibenbremse-einzeln-M460169.html?cgid=37088&dwvar_M460169_color=695439