Scheibenbremsen durch Felgenbremsen ersetzen?/?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fahrradmann hat recht. Dir fehlen die Cantibolzen oder Aufnahmen, um solche anzuschrauben.

Die Lösung ist trotzdem einfach: bessere Bremsen kaufen. Infrage kommen entweder bessere mechanische, das hätte den Vorteil, dass du keine neuen Bremshebel brauchst, oder komplett neue hydraulische.

Mechanische wären die Avid BB5 oder BB7. Noch besser die hier.

Es reicht, wenn die vordere richtig gut ist. Also besser etwas mehr Geld für eine Bremse ausgeben, als zwei schwächere zu kaufen.

Deinen Umwerfer musst du eben wieder richtig einstellen. Youtube-Tutorials dazu gibt es genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

PS. Die teure TRP ist nicht kompatibel mit deinen Hebeln, die Avid schon, die gibt es für Canti- und V-Brake-Hebel.

Dane erstmal, was kosten die ungefähr, bzw. was sollte ich ausgeben (habe nicht viel :( ? Sehe Online- Angebote ab 20 €, 30€ über 40€, bis hin zu 1000€!!!!

@FelixLingelbach

Sind die Aufhängungen für die Bremssattel genormt, sodass ich einfach welche kaufen kann!

@FelixLingelbach

Danke, möchte nun die von Avid, BB7 bestellen! benötige ich denn einen Adapter oder so?

@FelixLingelbach

Doch, der Abstand beträgt 51 mm, also IS. Meine Scheibe hat 160 mm. Würde denn eine grössere Scheibe überhaut sitzen? Oder wäre sie zu gross und muss bei 160 mm bleiben?

@strohmann1978

Für die Scheiben gibt es auch zwei Systeme, Centerlock und 6-Loch. Wieder gibt es Adapter.

Bremse und Bremsscheibengröße passen zusammen. Hier verlässt mich auch langsam mein Wissen. Ich weiß nicht, ob man einer 160er Scheibe so ohne weiteres mit einer Bremse, die man als 200er gekauft hat, kombinieren kann.

Ein bisschen fragwürdig ist das alles schon. Hast du dann endlich eine gut funktionierende Bremse vorn, schlägt die dir die Führungsbuchsen deiner Billiggabel aus ;-).

Scheibenbremsen sind in der Bremswirkung normalerweise im Vorteil gegenüber Felgenbremsen.

Noch dazu sind sie Wartungsarm und deutlich haltbarer, als Felgenbremsen.Ausserdem ist ihre Bremswirkung nicht witterungsabhängig, wie Felgenbremsen.

Wechsel levt die Beläge oder entscheide dich für eine andere Scheibe. Ein Wechsel auf eine Felgenbremse ist schlichtweg unlogisch, wenn du eine bessere Bremswirkung erzielen willst.

Für eine Felgenbremse müsstest du entsprechend die Vorrichtung anschweissen.

Billige, mechanische Scheibenbremsen sind deutlich schlechter als V-Brakes.

Da du vorne und hinten bereits Scheibenbrmesen hast, empfiehlt es sich schlicht und ergreifend eine bessere Bremsanlage zu verbauen. Da kann man sich durchaus auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Viele Biker die ihr Bike mit einer höher wertigeren Bremsanlage ausrüsten, veräussern ihre Bremsanlage auf ebay und Co.