Pfusch der Fahrradwerkstatt?

3 Antworten

Hm, also wenn Spiel in einem Lager festgestellt wird, dann sollte die anschließende Wartungs-/Reparaturmaßnahme des Fachbetriebs auch dazu führen, dass kein Spiel mehr ist. An diesem Punkt würde ich sagen: Wenn ihr was gegen das Spiel macht, bekommt ihr auch erst Geld wenn das Spiel weg ist.

Dass das Lager verschlissen ist und sich eine Montage nicht mehr lohnt, hätte man meiner Ansicht nach während der Maßnahme bemerken können. Und es dann bleiben lassen bzw. das Telefon verwenden, was man denn machen soll.

Dito bei einer Kette, deren Reinigung abgerechnet wird - es wird dann bezahlt, wenn die Kette auch tatsächlich sauber ist. Wenn das noch nicht der Fall ist, kann sich der Monteur überlegen ob er nochmal Hand anlegt oder ob er den Punkt von der Rechnung streicht. Auch hätte ich wenig Einsicht, eine Maßnahme zu bezahlen, die ich nicht beauftragt habe.

Eine gepflegten Kette sieht man allerdings optisch eher nicht an, wie gebraucht sie schon ist. Ich fände es auch übertrieben zu erwarten, dass der Monteur bei jedem Fahrrad eine Verschleißlehre ansetzt. Sinnvoller wäre gewesen, mal mit dem Besitzer des Fahrrades darüber zu sprechen, warum denn nur die Kettenblätter getauscht werden sollen... das ist ja (wie du es auch vorhattest) der Teil des Antriebsstrangs, der als letztes getauscht wird.

Was die Bremse angeht: Die traditionelle Schnellspann-Aufnahme ist nicht 100% wiederholgenau. Es kann sein, dass das Rad jetzt minimal anders im Ausfallende sitzt. Womöglich hast du auch das Rad, das nicht mehr richtig zentriert war, intuitiv nicht ganz gerade montiert damit es gerade aussieht.

____

115 € für neue Kettenblätter, Zentrierung des Hinterrades, Pflege eines Konuslagers und Reinigung der Kette... Naja, je nachdem was für Kettenblätter verbaut wurden, kann der Preis durchaus gerechtfertigt sein. Nur wie gesagt, Maßnahmen die nicht erfolgreich durchgeführt wurden, würde ich nicht bezahlen.

Insgesamt denke ich allerdings, ich wäre zum letzten Mal in dem Laden gewesen.

Manko 1): Wer konsequent arbeitet, tauscht beim Kettenblatt logischerweise auch die Kette. Manko 2): Es ist selbstverständlich, für Freilauf der Laufräder zu sorgen, bevor das Bike die Werkstatt verlässt.

Fazit: Eine strenge Reklamation ist alleine schon deshalb angebracht. Zudem grenzt es an Betrug, Arbeiten auszuführen, die mit dem Kunden nicht abgesprochen wurden.

RedPanther  14.11.2021, 14:52
Manko 1): Wer konsequent arbeitet, tauscht beim Kettenblatt logischerweise auch die Kette.

So wie ich es lese, hat der Fragesteller die Kassette und Kette gewechselt, festgestellt dass die Kettenblätter mit der neuen Kette nicht harmonieren wollen und ließ deshalb auch die Kettenblätter tauschen.

luibrand  14.11.2021, 15:23
@RedPanther

So wie ich das lese, ist die alte Kette auf dem neuen Zahnkranz. Ein No-Go !

RedPanther  14.11.2021, 15:46
@luibrand

Fassen wir doch mal zusammen:

  • neue Kassette montiert, alte ggf. schon weggeworfen.
  • alte Kettenblätter, neue können nicht selbst montiert werden.
  • neue Kette bleibt an den Zähnen der Kettenblätter hängen, es kommt zu ständigen Chainsucks, das Fahrrad ist nicht sinnvoll benutzbar.

Jetzt sage mir, wie du das Fahrrad benutzt hättest. Kette weglassen, Sattel runter stellen und Draisine spielen?

Auf 100-200 km ruiniert die alte Kette nicht die neue Kassette.

luibrand  14.11.2021, 16:22
@RedPanther

Das ist doch in dem Fall eindeutig die falsche Kette ! Also Bockmist der Werkstatt.

Eine Nabe, die schon mit Spiel gelaufen ist, hat meist auch schon Defekte auf dem Konus. Zumal, wenn die Nabe Spiel hat, sie nicht zu fest, und deshalb nicht rauh läuft, sondern wirklich nur wegen der Konenabnutzung. Minimales Spiel ist ok, in Höhe Reifen etwa 1 bis 1,5mm. Das geht manchmal nicht mehr besser einzustellen, wenn der Konus arg beschädigt ist.

Wenn du mit Scheibenbremse fährst, sitzt eventuell nur das Laufrad nicht perfekt, oder wie zuvor in den Ausfallenden.

Hast du das Kettenblatt selbst in die Werkstatt gebracht, oder ist das in den 115€ mit drin? Sind tatsächlich Umwerfer und Schaltwerk inkl. Bowdenzugzeugs gewechselt worden?

Snifferz
Fragesteller

Bei den 115 Euro waren Kettenblatt wechseln (mit Kettenblatt und O-Ring), Laufrand Hinten zentrieren, Laufrand vorne Lager reinigen und fetten.
Die Rechnung schient ok, ich zweifle lediglich die Qualität der abgelieferten Arbeit an.
Leider habe ich den Konus nicht gesehen, und heute auch nicht die Zeit das Lager selber zu zerlegen. Mir kommt es eben nur spanisch vor, wenn ein neu gereinigtes und gefettes Lager rauh läuft und gleichzeitig Spiel hat.
Rad hat Scheibenbremse, und was die Montage am Hinterrad angeht werde ich morgen nochmal schauen. Danke für den Tipp.

treppensteiger  14.11.2021, 13:16
@Snifferz

Stell dir den Konus als, inzwischen, kleines Gebirge vor. Entweder man kontert auf "Tal", dann läuft das arg schwer und knirscht oder man kontert auf "Berg" dann klappert das in Talpositionen.