Verschleiß an Fahrrad (Kettenblatt/Kasette)?

3 Antworten

Wenn deine neue 10-fach-Kette problemlos auf den alten Teilen läuft, machst du gar nichts weiter!

Erst wenn die Kette über die Zähne ratscht, muss du das Teil tauschen, auf dem sie nicht mehr greift. Ich sehe auf den Bildern keinen Grund dafür (aber das kann täuschen).

Kette rechtzeitig oder sogar mal zu früh tauschen, ist auf jeden Fall nicht verkehrt, denn es verlängert die Lebensdauer der Zahnkränze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Und auch diesmal, ich sehe keine bedeutende Abnutzung. Beim großen Kettenblatt, wenn, dann. Eventuell wurde der Antrieb, ausschließlich großes KB schon mal gewechselt. Um das aber genau zu erkennen, empfiehlt sich eine Kettenverschleißlehre.

Es gibt so eine Lehre auch für die Ritzel. Aber so lange die Kette noch gut ist, werden die Ritzel nicht oder nur sehr gering abgenutzt.

Die Kassette und das Kettenblatt sehen auch schon ziemlich abgenudelt aus. Solltest du auch gleich wechseln.

Saschabro19
Fragesteller

Alles klar danke