MTB in die Werkstatt bringen?

3 Antworten

250 Euro für Teile? Wenn bei einem Fahrrad ohne Motor der komplette Antrieb getauscht werden muss, kostet das selten mehr als 50 Euro alles zusammen, gute Reifen noch einmal 50.

Teile mitbringen? Die Werkstatt wird begeistert sein. Die verdient am Verkauf der Ersatzteile.

Teile austauschen ist einfach und geht schnell. 50 Euro, weil es ein eBike ist.

Fragezusport
Fragesteller

Kassette, Kettenblatt und Kette für 50 Euro ?

FelixLingelbach  25.02.2024, 09:44
@Fragezusport

Ja sicher. Wenn das Rad hinten nicht mehr als 8 Zahnkränze hat, kostet die Kette (KMC 8-fach) 10 Euro, die Kassette 15 und ein einzelnes Kettenblatt ebenfalls 15, sind zusammen 40. Manchmal muss man die komplette Kettenradgarnitur (den Kurbelsatz) tauschen. Der kostet dann ca. 30, sind wir bei 55. Schwierig manchmal einen zu finden, der auf die gleiche Innenlagerlänge passt. Kommen also noch mal 10 drauf für ein passendes Innenlager.

Je mehr Zahnkränze hinten, desto teurer wird es. Für 9-fach wird es schon deutlich teurer. Bei 12-fach wirst du arm

So eine Werkstatt muss ganz anders Kalkulieren und du bezahlt für die Dienstleistung und für den Service und nicht für die Teile.

Der Mechaniker vor Ort der verlangt dann das doppelte der Preise aus dem Internet. Also in deinem Fall dann 500 Euro.

Und den selben Betrag dann für die Arbeitszeit.

Alleine das Ausbauen eines Vorderrades kostet 7.50 Euro und das Einbauen dann wieder 7.50 Euro.

Die Werkstatt wird vermutlich noch verlangen das die Bremsbeläge erneuert werden müssen, da bist du auch shcon alleine bei 2 x 20 Euro dabei plus Arbeitskosten.

Fragezusport
Fragesteller

Woher hast du dein Wissen? Also ganz ehrlich: sollte das stimmen was du geschrieben hast dann wäre das für mich Abzocke! Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben!

blackhaya  24.02.2024, 22:42
@Fragezusport

Eine Werkstatt die verlangt pro Arbeitsstunde 100 Euro, da macht sich natürlch nicht der Mechaniker die Taschen voll, sondern da muss auch die Miete bezahlt werden, STrom, Wasser, Fortbildung, Mehrwertsteuer, WErbung, Buchführung, bezahlter Urlaub, Krankenversicherung usw.

und man muss auch sagen, die zeiten sind vorbei als ein Fahrradmechniker noch für kleines Geld im Hinterhof gearbeitet hat.

Heute spriessen die Glaspäläste aus dem Boden und in Gegenden wie München da kostet die Miete für so ein Objekt ein Vermögen.

Die Werkstatt ist auch ein Teil der Mischkalkulatin beim Fahrradkauf wird um jeden Cent gefeilst und dann wird es später über die überteurte Inspektion wieder reingeholt.

Aber man muss auch klipp und klar sagen, dei Fahrradhändler sind erst gierig geworden und dann faul. Zu corona Zeiten hat das GEschäft beboomt und da wurde ordnetlich zugeschlagen.

Fragezusport
Fragesteller
@blackhaya

Das steht überhaupt nicht im Verhältnis zu der Arbeit die geleistet wird!!!!! Ich hätte 250 Euro gezahlt für eine Arbeit die ich in 2 Stunden schaffe! Das ist absolut le Abzocke!!!!!

blackhaya  24.02.2024, 22:50
@Fragezusport

WEnn du die reine Arbeitszeit meinst natürlich ja, aber die Werkstätten verbauen keine mitgebrachten Teile.

Fragezusport
Fragesteller
@blackhaya

Natürlich verbauen Werkstätte mitgebrachte teile!!!! Kann dir sogar eine nennen

blackhaya  24.02.2024, 22:52
@Fragezusport

wie gesagt kommt auf die Werkstatt drauf an. Die meisten machen es aber aus Prinziep nicht.

Fragezusport
Fragesteller
@blackhaya

Ja, ich meine die Arbeitszeit! 250 Euro ist doch nicht wenig!?!

blackhaya  24.02.2024, 23:01
@Fragezusport

Ich habe dir doch die Kalkulation offengegt.

Also wir nehmen mal an das das ganze 120 Minuten dauert. Erstmal der Mindestlohn beträgt aktuell 12,41 Euro die Stunde, aber hey wer möchte denn für dne Mindestlohn arbeiten?

Dazu kommen noch Lohnnebenkosten wie Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversciherung, PFlegeversicherung (die werden häfltig vom Arbeitgeber getragen). Und dann möchte der Mechaniker natürlich noch bezahlten Urlaub haben und auch wenn er mal 1 Woche Krank ist dann will der natürlich auch weiterbezahlt werden.

DAs Teil wird in einer WErkstatt repaiert, schon mal überlegt das so eine WErkstatthalle auch Miete kostet, dazu noch STrom weil der Mechaniker in der Dunkelheit nicht arbeiten kann und natürlich auch noch Wasser weil der Mechaniker natürlich auch mal gerne zur toilette geht.

Und nicht zuletzt als Sahnehäubchen kommt noch 19 Prozent Umsatztsteuer drauf und natürlich will der Chef auch noch was verdienen, obwohl die ARbeit von seinem Mechaniker gemacht wird.

Fragezusport
Fragesteller
@blackhaya

Haha du bringst mich echt zum lachen mit der Toilette ^^ Also ich habe mit Gesamtkosten von 600 Euro gerechnet. Die Ersatzteile kosten mich ca. 300 Euro. Der Rest wäre dann Arbeitskosten. Wir sprechen von dem Wechsel der Kassette, Kettenblatt und Kette sowie beide reifen. Das ist keine große Sache. Außerdem bin ich ja nicht der einzigste der den Laden betretet und bezahlt. Da sind doch 300 Euro Arbeitszeit für diesen kleinen Aufwand doch Sau viel Geld? Oder was wäre dein Preisvorschlag? Was wäre für dich angemessen?

blackhaya  24.02.2024, 23:10
@Fragezusport

wie oft soll ich es dir dnen noch erklären.

WEnn die Ersatzteile im Internet 300 Euro kosten, dann kosten die beim Händler im laden dann 600 Euro

und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu.

Schon mal überlegt warum die Menschein im Internet bestellen, Weil es BILLIGER ist, und warum ist es billiger? Weil es im Fachgeschäft teuerer ist, so einfach ist das.

Fragezusport
Fragesteller
@blackhaya

Also 1200 Euro!? Haha alter ich hab ein Puls das glaubst du nicht:D bist du ein Mechaniker oder was? Was qualifiziert dich mir diese Antwort zu geben?

blackhaya  24.02.2024, 23:24
@Fragezusport

du hast um eine Antwort mit deiner Frage gebeten und ich habe dir eine Antwort geben. Die Antwort habe ich nach besten Wissen und gewissen geben und beruht auf meiner persönlichen Kentniss und Erfahrung.

Seit vielen Jahren fahre ich Fahrrad und ich habe auch ein Alter erreicht wo man einiges an LEbenserfahrung sammeln durfte, gute wie schlechte.

In der Schule hatte ich Buchführung und Kalkulation gehabt.

Du darfst auch nicht vergessen wir leben im Jahr 2024, alles wird teurer nennt sich Inflation. Kenne noch ZEiten da hat eine Eiskugel noch 50 Pfeenig gekostet und heute sind wir bei 2 Euro und in Frankfurt werden die 3 Euro auch bald geknackt.

Fahre zur Werkstatt, und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen. Und setze Dich, wenn Du den anschaust.

Ein Pedelec ist ein Spaßgerät, keine Spardose.

Fragezusport
Fragesteller

Haha aber warum so teuer? Ich meine ich kann die Teile ja selber mitbringen.... Wtf

Manu41957  24.02.2024, 22:41
@Fragezusport

Dann zahlst du noch mehr.

Und der Händler wird dir keine Garantie darauf geben, wenn er deine Vorschlag hört, dann wird er dich ganz freundlich bitten sein Geschäft zu verlassen

Fragezusport
Fragesteller
@Manu41957

Ok, hier gibt es antworten ohne jegliche Erklärung für die Preisgestaltung. Das finde ich zu schwach Leute

blackhaya  24.02.2024, 22:47
@Fragezusport

Es steht dir natürlich auch frei im Restaurant dein eigenes Essen mitzubringen, nur da wird man dann hochkant rausgeschmissen.

99 Prozent der Mechaniker verbauen aus Prinziep keine Mitgebrachten Teile. Der Kunde bringt dann irgendwelche Teile aus dem Intnernet, und dann darf sich der Mechaniker rumägern weil der Kunde die falschen oder unpassenden Teile gekauft hat, oder weil es einfach nur Schrott ist.

Und wenn die Mitgebrachten TEile sich als Schrott herausgesetllen ist der Mechaniker dann der gelackmeierte.

blackhaya  24.02.2024, 22:48
@Fragezusport

Also Zeit ist Geld, der Mechaniker will einfach Kohle sehen weil er für seine Arbeit bezahlt werden möchte.

Viele Dinge sind deswegen so billig weil sie von Arbeitern aus China produziert werden die 1 Euro die STunde verdienen.

Und Miete von seinem Glaspalast in Grosstädten ist mehrere Tausend Euro die auch verdient werden wollen.

Fragezusport
Fragesteller
@blackhaya

Ich hätte alle Teile die vorher verbaut sind gekauft. Außerdem habe ich von Werkstätten gehört die auch Teile einbauen die man selber mitbringt. Puh, ich bin echt entsetzt. Außerdem ist der Vergleich mit dem Restaurant ein sehr schlechtes Beispiel

einandereruser  24.02.2024, 23:29

Wir haben Vertragsfreiheit. Wenn Dir der Kostenvoranschlag nicht zusagt, musst Du das Pedelec nicht dort reparieren lassen.