Was muss ich beim Wechseln des Antriebs meines Fahrrads beachten?

2 Antworten

Hier gibt es deinen Kurbelsatz. (Der Anbieter schmitzolaf ist mir schon aufgefallen, weil er sehr genaue Angaben zu seinen Artikeln macht).

Du siehst, worauf es ankommt.

  • Wenn du hinten z. B. 9 Zahnkränze hast, brauchst du einen 9-fach Kurbelsatz. Es geht dabei um die Breite der Kette und um die Kletterhilfen dafür, die an den Kettenblättern sitzen.
  • Wenn die Zähnezahlen nicht stimmen, funktioniert deine linke Schaltung nicht mehr.
  • Die Innenlagerlänge muss übereinstimmen, sonst stehen deine neuen Kurbeln zu weit innen oder außen. Aus dem Angebot vom schmitzolaf schließe ich, dass dein Innenlager 113 mm lang ist. Leider geben nicht alle Anbieter die erforderliche Innenlagerlänge an.

Wie ich sehe, kannst du auch die Kettenblätter deiner Kurbel einzeln wechseln. Meist hat nur das mittlere gelitten. Das macht die Angelegenheit billiger und auch deutlich einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  02.05.2022, 09:25

Bei der Kassette kommt es auch auf die Zähnezahlen an. Das größte Ritzel darf kleiner sein als dein jetziges aber nicht größer.

4-Kant ist 4-Kant. Nur bei ganz alten Rädern gibt es einen anderen. Heute ist alles JIS (japan industry standard).

Wenn du 9-fach hinten hast, brauchst du auch eine 9-fach kette. Nimm eine von KMC mit Kettenschlösschen. Finde ich besser als die mit Nietstiften. Hyperglide sind sie alle, ist uninteressant..

FelixLingelbach  02.05.2022, 09:30

Für Kette und Kassette brauchst du ein paar spezielle Werkzeuge, für die Arbeit an der Kurbel eventuell auch. Diese Werkzeuge sind nicht teuer. Du bleibst auch mit diesen Kosten unter denen für eine Werkstatt (und darfst die Werkzeuge behalten).

Du brauchst einen Kettennietdrücker, einen Shimano-Verschlussringöffner und einen Vierkant-Kurbelabzieher.

Mit ist aufgefallen, dass die Ketten nur für bestimmte Kasetten geeignet sind (z.b. Shimano Hyperglide)

Hyperglide ist mehr eine Marketingbezeichnung von Shimano ;) Solltest du nicht zu wichtig nehmen.

Wichtig ist, dass alle Komponenten für die gleiche Zahl an Schaltstufen geeignet sind. Also für eine 9-fach Schaltung brauchst du 9 Ritzel und eben auch eine 9-fach Kette.

muss ich auf z.B. die Zähnezahlen achten

Jaein ;)

Grundsätzlich ist es Umwerfer und Schaltwerk relativ wurscht, wie viele Zähne die Kettenblätter und Ritzel nun haben, auf die sie geschaltet werden. Aber es gibt Grenzwerte, was die jeweils an größtem Kettenblatt bzw. Ritzel abgedecken können, ohne z.B. dagegen zu stoßen. MTB-Umwerfer vertragen z.B. zumeist nur max. 44 Zähne große Kettenblätter, für 46er Kettenblätter bräuchte es dann einen Trekkingrad-Umwerfer.

Außerdem bedeuten andere Zähnezahlen eben auch andere Übersetzungen. Wenn du z.B. größere Kettenblätter wählst, bekommst du auch größere Übersetzungen - also allgemein schwerere Gänge.

Es enpfiehlt sich also, sich lieber an den Zähnezahlen des vorhandenen Materials zu orientieren. Bei den Kettenblättern wie bei der Kassette.