Kann man bei der Shimano Nexus 8-Gang Nabe ein 1/2 x 3/32 Zoll Ritzel mit einer 1/2 x 1/8 Zoll Kette fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst eine 1-fach Kette (1/8 Zoll) auch auf Ritzeln und Kettenblättern fahren, die für 6-, 7- und 8-fach Ketten vorgesehen sind. Die 1/8 Zoll Kette ist breiter vom Außen- und Innenmaß. Die genannte Kurbelgarnitur ist ebenfalls für 3/32 Zoll Ketten geeignet. D.h. du kannst beide Kettengrößen fahren. Umgekehrt (breites Ritzel nur für 1/8 Zoll Kette) und 3/32 Kette könnte Probleme geben.

Das kannst Du machen! 1/2" ist das Maß der Teilung, also, wie lang ein Kettenglied (Auge-Auge) ist. Das zweite Maß gibt die Breite an.

Da bei der Nexus nicht mit der Kette geschaltet werden muss, geht das. Die Kette muss ja nicht zwischen mehreren Ritzen und einem Schaltwerkskäfig laufen. Solltest Du vorne eine 2er oder 3er Kettenblatt-Komi haben (hinten einen Kettenspanner), dann musst Du eine 3/32er nehmen!

Einstellen einer Gang-Schaltung (Shimano Deore)

hallo

ich habe ein Problem mit meiner Schaltung, undzwar spring bei der Schaltschwinge (siehe Bild) immer die Kette ab und ich habe keine Ahnung wieso. Zudem reagiert die Schaltung sehr Träge und hinten überspringt diese gelegentlich ein Ritzel oder springt garnicht erst um.

...zur Frage

Shimano CJ-NX10 von SG-7C22 für SG-4C35?

Ich suche seit langen die Schalteinheit CJ-NX10 für eine 4 Gang Nexus Nabenschaltung mit der Bezeichnung SG-4C35. Sie scheint jedoch nicht mehr verfügbar. Diese ist in folgender Explosionszeichnung abgebildet: https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/SG/SG_4C35.PDF

Nun habe ich eine eine Schalteinheit mit der indentischen Bezeichnung( CJ-NX10 ) gefunden, welche für eine 7 Gang Nexus Schaltung ( SG-7C22 ) ist (siehe angehängtes Bild). Diese ist noch verfügbar.

Nun stellt sich für mich die Frage,ob ich diese Schalteinheit für meine 4 Gang Nabe verwenden kann ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und Liebe Grüße

...zur Frage

Mountain Bike: Kette springt. Was tun?

Hallo,

ich habe mit letzte Woche ein gebrauchtes Mountain Bike gekauft. Fährt sich super. 21-Gang-Shimano-Schaltung etc.

Das Problem ist, wenn ich richtig in die Pedalte trete, egal in welchem Gang, springt die Kette über die Ritzel und Kränze. Was kann ich tun bzw. was kann der Grund sein? Kette zu locken? Aber eigentlich hält der Ausleger die doch immer stramm! Falsch eingestellt? Wie stelle ich das richtig ein? Zähne rund gefahren? Was tun?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?