Neues shimano claris r2000 Schaltwerk mit alter Kurbelgarnitur kombinierbar?

1 Antwort

Dein Schaltwerk interessiert sich nicht für deine Kurbelgarnitur. Du musst allerdings auf die Kapazität achten. Die Kapazität ist die Unterschiedlichkeit der Zahnkränze.

Angenommen vorn an der Kurbel hat das kleinste Kettenblatt 26 Zähne und das größte 48. 48 - 26 = 22. Diese 22 merke ich mir. Hinten dann geht es von 11 bis 28. 28-11= 17. Die Kapazität ist dann 22 (vorn) plus 17 hinten = 39. Das Schaltwerk muss eine Kapazität von mindestens 39 Zähnen haben, wenn es mit diesen Zahnkränzen funktionieren soll.

Das Claris-Schaltwerk gibt es mit kurzem Arm, Kapazität 37 Zähne und mit mittellangem Arm, Kapazität 43 Zähne. Das würde also für meine Beispielzahlen passen, das erste nicht.

https://www.rosebikes.de/shimano-claris-rd-r2000-8-fach-schaltwerk-2659032

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.