Geräusche am Fahrrad beim Treten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Quellen von Knacken. Pedale, Tretlager, das Sattelgestell im Klemmkopf der Sattelstütze, die Schrauben der Kettenblätter... Manchmal nimmt man alles auseinander, stellt fest dass die Lager noch in Ordnung sind, schraubt alles gesäubert wieder zusammen und das Knacken ist weg. Oder man stellt eben fest, dass ein Lager rauh läuft und ersetzt werden möchte.

Wie schon gesagt wurde, würde auch ich gedanklich beim Tretlager anfangen und zusätzlich, wenn da schon spürbar Spiel ist, die Pedale mal abschrauben und schauen wie gut sie noch laufen.

Was auch noch eine Möglichkeit ist, ist dass die Kette gut über die Verschleißgrenze hinaus ist und nicht mehr ganz sauber auf die Zähne der Ritzel passen möchte. Das würdest du dann daran erkennen, dass das Problem nicht mehr besteht wenn du auf ein größeres Ritzel (d.h. einen leichteren Gang) schaltest.

Tippe auf die Pedale. Das sind heute Verschleißteile, jedenfalls lassen sie sich nur schwer renovieren. Habe mir kürzlich erst neue gekauft, ganz billige Dinger, bin aber tatsächlich sehr zufrieden damit. Sind die XLC pd-M16 und ich brauchte sie in grün ;-)

Nach dem, was du schreibst, könnte es weitere Geräuschquellen geben. Tretlager fangen an zu wackeln, wenn sie getauscht werden müssen. Nachstellen kann man da nichts mehr. Die Kette oder einzelne Zahnkränze besonders hinten können verschlissen sein. Das kann dann bei manchen Schaltkombinationen ebenfalls zu Geräuschen führen. Schaltzüge können sich längen. Dann kann vorn der Umwerfer mal schleifen oder hinten ein Rattern auftreten. Man kann sie sehr einfach etwas nachstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist mit Sicherheit das Tretlager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Mfkpnnein
Fragesteller

Heißt Werkstatt und warten nehm ich an?