Fahrrad macht Geräusche beim treten?

2 Antworten

Normalerweise ist die Kurbel nicht mehr zu retten wenn sie einmal Spiel bekommen hat, auch wenn sie noch so fest gezogen wird, denn das weiche Aluminium hat sich irreversibel auf der harten Stahlachse verformt.

Bei dieser Kurbel sieht es aber so aus als handele es sich um eine Stahl-Kurbel auf einer Keilwelle, da hat man vielleicht noch eine Chance...auf jeden Fall eine exotische, überhaupt nicht marktübliche Konstruktion.

Möglicherweise hat sich auch das Tretlager gelockert und nicht die Kurbel

AntiRedlich  28.03.2021, 19:02

sieht eher nach dem Kurbelarm aus. das Lager scheint im Video fest zu sein. vielleicht Falches Lagermaß oder falsche Kurbel genommen?

Mit welchem Drehmoment ziehst du die Kurbel denn jeweils nach?

1Katzeeee
Fragesteller

mit gefühlt hab kein Drehmoment 😂 aber wenn ich zu stark mache mit der Hand was nnichtmal stark ist weil ich dafür ein kleines Multitool benutze bewegt die Kurbel sich Nurnoch schwer

1Katzeeee
Fragesteller

Mit welchen Drehmoment müsste man die den anziehen

Samox BMX, 28T ist die Kurbel

RedPanther  28.03.2021, 18:28
@1Katzeeee

Interessantes System...

Bevor du den Kurbelarm auf der Kurbelwelle festklemmst, würde ich der Schraube, die ihn auf die Verzahnung der Welle schiebt, mit 4-5 Nm anziehen. Und dann die Klemmschraube mit 7-8 Nm.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass einfach die Verzahnungen an Welle und Kurbelarm nicht mehr gut sind und die Kurbel nicht wackelfrei montiert werden kann.