Innenlager cube SIM sl?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du meinst Cube Aim SL? Da ist ein Vierkant-Innenlager nach BSA-Standard verbaut. Die Länge ist wahrscheinlich 123 mm bei einer Kettenlinie von 50 mm. Da gibt es die Lager BB-UN 26 und die etwas besseren BB-UN55 mit Metall-Lagerschale auf der linken Seite anstatt Kunststoff.

Zum Ein- und Ausbau benötigst du Inbusschlüssel bzw. Sechskant-Nuss 8 mm, einen Kurbelabzieher für Vierkantkurbeln,. ein Innenlager-Werkzeug, Fett.

Die genaue Länge der Innenlagerachse musst du nach dem Ausbau messen oder anhand der Aufschrift auf dem Lager feststellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hasibert
05.02.2017, 10:33

Gehäusebreite müsste 68 mm sein.

1

Ist das Fahrrad neu? Also hast du es vor 4 Monaten von dem Händler neu erworben?
Wenn ja dann muss er es auf Garantie machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von john152
05.02.2017, 11:31

ja klar, die meinen aber ich wäre zu viel gefahren und es wäre ein Verschleißteil

0
Kommentar von Chrissibaer
05.02.2017, 11:55

Nein. Sie müssen dir beweisen dass du zu viel gefahren bist und dass ist nicht möglich. Es ist ein Garantiefall. Sag dass du einen Anwalt einschaltest.

0
Kommentar von john152
05.02.2017, 16:37

Außerdem bin ich noch blöderweise weitergefahren, als das Fahrrad schon Geräusche gemacht hat und bin erst angehalten, als es wirklich nicht mehr ging

0
Kommentar von Chrissibaer
05.02.2017, 16:49

Das ist egal. Das musst du dem Händler ja nicht sagen! Du hast anspricht auf die Reparatur. Der Händler muss dies nachbessern. Wende dich im Notfall an die verbraucherzentrale.

0

Zusätzlich zu Hasiberts Antwort noch eine Anleitung:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst.Habt ihr nur einen Reparaturbetrieb im Ort? Sonst frag doch mal einen Anderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von john152
06.02.2017, 08:27

Ich wohne in einer Großstadt mit ungefähr 20 Betrieben, die mir aktuell bekannt sind, nur habe ich leider noch keinen Führerschein und kein Auto um das Fahrrad transportieren zu können

0

Also 10 Euro für ein Innenlager ist normal..

Aber es gibt ja auch spezielle... Googeln... "Innenlager tauschen" gibt ganz viele Videos auf youtube... super erklärt... von echten Profis.. auf deutsch.

Ein super Innenlager von FAG Kugel Fischer bekommst Du bei Brügelmann für schlappe 10 Euro.... hat bei mir 20 000 Km gehalten. Aber Werkzeug dazu brauchst Du. Einen Abnehmer von Shimano. Alles weitere.... Brügelmann weiß, was Du brauchst. Die haben Experten.

Alles für mein Fahrrad bestelle ich da. Die sind günstig, gut und verkaufen keinen Mist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?