Welchen Vorteil haben Scheibenbremsen am Fahrrad?

12 Antworten

@Psikill: Du hast recht, dass die zu kinetische Energie bei beiden Bremssystem gleich ist. FALSCH ist allerdings der Rückschluss, dass bei kleinerem Radius (Scheibenbremsen) die Kraft kleiner sei, als bei Felgenbremsen (großer Radius). Das Drehmoment ist durch Ekin gegeben und für beide gleich. Bei kleinerem Radius habe ich "einen kleineren Hebelarm" und muss MEHR Kraft aufwenden. Die Scheibenbremse muss also MEHR Kraft aufwenden als die Felgenbremse, dass allerdings über ein kürzeren Weg (Bogenmaß). Das Produkt von Kraft und Weg (Teil der Kreisbahn auf der Scheibe oder Felge je nach Bremsentyp) ergibt dann wieder die gleiche Energie. Kommt das Rad welches vor dem Bremsen eine Energie = Ekin aufwies zum Stehen, dann ist die vorhin genannte Energie = Ekin. Also bitte nicht einfach Formeln in den Raum werfen :-)

ich weiß das die frage schon alt ist aber trotzdem.

Scheibenbremsen sind sehr leicht zu ersetzen aber man auch das nötige geld und das passende werkzeug,denn scheibenbremsen kosten zwischen50-300 euro

Aber alles in allem Scheibenbremse sind viel viel besser.

(kleiner tipp:pass bitte auf wenn du die radlager ölst , ein kleiner tropfen öl reicht schon aus um die bremskraft zu veringern oder gar entfallen zu lassen.

lg justin

Ein paar Vorteile von Scheibenbremsen gegenüber Felgenbremsen:

  • Supereinfacherer Radwechsel, z.B. wenn man einen Platten hat oder das Rad transportieren muss: Rad einfach rausziehen und fertig. Bei einer Felgenbremse muss man vorher noch umständlich die Bremsen lösen.
  • Automatische Belagnachstellung bei der Scheibenbremse: Man muss an seiner Bremse erst wieder was machen, wenn die Beläge völlig runter sind. Im Gegensatz dazu ist es bei einer Felgenbremse immer wieder mal erforderlich, die Beläge nachzustellen oder den Druckpunkt der Bremse zu korrigieren.
  • Wetterunabhängigkeit: Wenn es regnet, nass ist oder schneit wirds mit einer Felgenbremse richtig gefährlich. Eine Scheibenbremse lässt sich davon nicht beirren. Auch Verschmutzungen setzen beim bremsen per Felgenbremse den Bremsflanken der Felge übel zu.
  • Die Bremskraft und die Dosierbarkeit ist um Längen besser als bei jeder Felgenbremse. Dies und noch viele weitere Aspekte kannst Du auch hier nachsehen: http://www.mtb-forum.eu/bremsen-f-6-1.html

Audi A1 Bremsanlage

Hat der Audi A1 vorne und hinten Scheibenbremsen? Oder hat er hinten Trommelbremsen?

Ist ein 1,6 TDI, 3-Türer, Baujahr 2011

Wo steht das im Fahrzeugschein?

...zur Frage

scheibenbremsen werden schnell heiß golf3

ist es normal?

ich war grade kurz an der tanke das auto abspritzen und als ich wieder zuhause war hab ich die scheiben nur kurz beruhert und fast ne brandblase bekommen.. die tanke ist 2 minuten entfernt also keine weite strecke und nicht sehr viel bremsen(2 ampeln)..

klar hab ich beim einparken auch gebremst aber werden die so schnell heiß? ist das normal?

gestern hatte ich auch nur ne kurze strecke und hab das auto auch abgespritze(hab irgendwie nen putzwahn xD) und dann ist das wasser auf den scheiben regelrecht verkocht.. bei atu haben sie die bremsen gesäubert und es hat sich nichts gebessert.. scheiben und beläge sind fast neu ( ca.600km gefahren)

ist mein erster golf 3 und hab ihm erst seid kurzem also keine ahn ung was vorher war..

bitte hilfe

...zur Frage

Neues Fahrrad und Bremsen packen nicht?

Ich habe heute meine neues Fahrrad bekommen und musste feststellen das die Hydraulischen Scheibenbremsen garnicht richtig packen also kaum bremsen...Beim Hinterrad ist es nach ca. 10 vollbremsungen besser geworden...Müssen die erst eingebremst werden damit sie richtig bremsen?

...zur Frage

mein Fahrrad kann nicht mehr so stark bremsen

ich habe ein Fahrrad mit Scheibenbremsen und als einmal wieder mit meinem bike driften wollte,hat das rad nicht so blockiert und hat auch nicht mehr so gut abgebremst. aber es kann eigentlich nicht daran liegen das die Scheiben irgendwie ölig sind,da ich nie mit öl in Kontakt gekommen bin.

...zur Frage

Tektro Auriga Bremskolben Spacer?

Hallo,

ich habe eine Tektro Auriga Scheibenbremse. Nun möchte ich diese gerne Entlüften habe aber keinen Kolbenspacer nur den normalen den man zwischen die Bremsbeläge klemmt, wenn man das Rad ausgebaut hat. Welche Spacer brauche ich und woher bekomme ich die?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?