Fahrrad Bremse komisch ?

Fahrrad - (Fahrrad, kaputt) Brems - (Fahrrad, kaputt) Kabel - (Fahrrad, kaputt)

3 Antworten

Das Bild links. Da sieht man ja gerade daß der Zug ausgehakt ist. Dieses Teil drückst du mit einer Zange etwas zusammen.Natürlich nur soweit daß das Teil, welches da reingehört, noch einsteckbar ist.  Außerdem nimmst du mal die Bremshebel von der Gabel ab und reinigst sie damit sie sich ordentlich Bewegen können bzw. daß die Federn sie gut auseinander drücken können. Zudem drehst du am Bremshebel die mittlere 'Schraube' etwas heraus damit der Weg des Bremshebels kürzer wird. Da schlabbert doch alles herum. Kontern nicht vergessen.

eliraze
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wo ist der Zug vom Fahrrad ?

Im linken Bild sieht man links den rechten Bremshebel. An dem hängt ein U-förmiger Blechteil in dem das gebogene Rohr des Bremszuges eingehängt gehört. Dabei sollte da ein Spalt sein der so eng ist dass nur das Seil durchrutschen kann aber das gebogene Rohr muss fest sitzen. Alsoi würde ich versuchen das etwas enger zu biegen.

Geht beim festen Bremsen das wieder auf dann ist der Bügel beleidigt und gehört getauscht.

Dann gehört das Seil richtig gespannt denn ist das ganze nicht unter Zug  dann fällt  auch das Rohr ständig raus, denn es wird durch Federkraft der Bremshebel gehalten.

Nun noch zu den Bremshebeln. Die müssen sich leicht bewegen und genau so rasch öffnen wie du den Bremshebel auslässt. Sonst wird auch alles kurzzeitig entspannt und das Rohr kann raus fallen. Also müssen die Bremshebeln sich rascher öffnen als du deine Finger bewegst. Machen sie das nicht dann gehören die Achsen der Bremshebel geschmiert, möglicherweise auch zerlegt und entrostet.

eliraze
Fragesteller

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich jetzt mein Bremshebel öffnen und von da aus dann den Bremszug besser machen so das es nur so eng ist, dass nur das Seil durchrutschen kann ?

kuku27  04.11.2016, 15:04
@eliraze

Ich weiß nicht so genau was du unter öffnen verstehst. Was würde ich tun?

  • auf Bild 2 vom Bremsbetätigungshebel die gespalten Konter mutter lösen und die Hülse ganz rein drehen
  • auf Bild 1 rechts die Schraube lockern so dass das Seil bewegt werden kann.
  • Optional hier neu Bremsgummi einbauen
  • Weiter auf Bild 1 das gebogene Blech gerade biegen und schaun dass die Öffnung zum einhängen das Bremsseil hineinrutschen lässt aber dann das gebogene Rohr fest umschließt.
  • Nun das Rohr schön einhängen und den Gummischlauch zwischen den Bremshebeln platzieren. Dieser Gummi hat keine besondere Funktion außer dass er Schmutzablagerungen auf dem Seil verhindert.
  • Die beiden Bremshebel zusammendrücken so dass die Bremsgummi an der Felge anliegen. Dabei kann man auch schön spüren ob sie sich frei bewegen lassen.
  • Nun das Kabel nachziehen und mit der Schraube rechts auf Bild 1 festklemmen.
  • Wenn du nun die Hebel frei lässt dann solten sie sich etwas von der Felge wegbewegen so dass das Rad frei dreht
  • Ziehst nun am Bremshebel dann soll eine gute Bremswirkung sein. Und das ganze soll die volle Kraft deiner Finger am Bremshebel aushalte ohne dass sich etwas verschiebt, verbiegt oder sonst was.
  • Lässt sich das Rad nicht drehen dann ist das Seil doch zu fest gespannt.
  • Bremst es zu wenig dann entweder das Seil an der Schraube neu spannen oder auf Bild 2 die Kontermutter lockern und die Hülse etwas raus drehen. Aber bitte nicht zu weit. Die Hülse muss noch mit mindestens 2 vollen Gewindegängen reingeschraubt sein.
  • Sollte nun nach einem Bremsvorgang ein Hebel von der Felge wegbewegen und der andere bleibt auf der Felge dann musst an den kleinen Schrauben in der Nähe der Bremshebelachsen justieren. Zu sehen auf Bild 1 und 3 . Die Schraube bei dem Hebel der an der Felge "klebt" gehört weiter rein gedreht oder der andere weiter raus

alles klar?

eliraze
Fragesteller
@kuku27

Ja ich werde es nachher mal probieren. ich möchte mich sehr bei dir bedanken dass du dir die Zeit genommen hast

Muss leider noch ne neue Antwort erstellen wegen dem Bild.

Die gebogene Blechröhre muss in dieses Teil eingehakt werden. . Da, wo du diese Röhre einhakst, muss es auch zusammengedrückt werden.

Du kannst ja auch mal jemanden in deiner Nähe um Hilfe bitten wenns dann doch zu schwer ist :D

Ach ja... Mit Zug ist das Stahlseil gemeint. Wird auch Bremszug genannt

 - (Fahrrad, kaputt)
eliraze
Fragesteller

Ja das mache ich die ganze zeit aber wenn sie dann dran ist muss ich nur einmal am Bremshebel drücken und sofort fällt es wieder auseinander ..

Hasibert  04.11.2016, 19:37
@eliraze

Deshalb sollst du ja dieses Blechteil, wo der Pfeil draufzeigt, wieder so zurechtbiegen/zusammendrücken, dass die Hülse nicht mehr rausrutschen kann. Schau dir das Teil an der hinteren Bremse an und vergleiche.