Ist ein Fahrrad E-Bike schwer zu montieren?

4 Antworten

Montieren lassen!!!

Sei nicht eitel, diese 45 € sind es aus zwei verschiedenen Gründen wert.

1.) Wenn du Glück hast, hast du einen direkten Ansprechpartner in Form einer Werkstatt wo das hingeschickt wird. Und Fragen wie "ist das so normal oder nicht" kann es gerade bei einem E-Bike immer mal geben.

2.) Garantiefallabwicklung. Ist irgend etwas defekt merkt der Aufbauer das oft gleich und organisiert alles und da gibt es auch keine Diskussionen und falls etwas später kaputt geht, kann man nicht sagen, dass es daran lag, dass du es falsch aufgebaut hättest. Somit gehst du vielen Diskussionen aus dem Weg.

Wir hatten uns teure E-Bikes über den Fachhändler gekauft und dennoch machte bei mir u.a. der Sattel Probleme und bei ihr konnte man zwar die Bremshebel ganz einfach auf ihre Hände einstellen, dafür musste aber dann doch noch die Bremsen am Rad nachjustiert (oder Bremsflüssigkeit entfernt?) werden. Auch schleifte irgendwo etwas beim Treten, bis sie herausfanden, dass da eine Abdeckung übersteht, die jetzt nachbestellt und dann ausgetauscht wird. Letzteres hätte ich nie im Leben herausgefunden und wir hatten echt schon aus Eigeninteresse (damit es schneller geht) versucht den Grund herauszufinden.

Fazit: Du weißt nicht wie das Fahrrad ankommt, wie viel da zu machen ist und selbst wenn es nicht viel ist, so macht es mehr als Sinn das machen zu lassen. Die paar Euro sind sehr gut investiertes Geld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit etwas handwerklichem Geschick geht das - Kenntnisse im Bereich Fahrradmechanik vorausgesetzt. Andernfalls würde ich mir GERADE im Bereich E-Bike eher jemanden holen, der auch etwas davon versteht.

Was genau musst du denn "montieren"? Das komplette Bike oder einfach nur den Lenker gerade drehen?

Iwan131213
Fragesteller

Ganz genau weiß ich das nicht aber denke es ist eher gemeint , Lenker ranschrauben , Sitz und die Bügel gehe ich davon aus. Es würde halt 45 Euro extra kosten dass die das zusammenbauen.

SarahSchweiz  18.04.2023, 13:18
@Iwan131213

Wenn es nur der Lenker ist: Das ist easy. Schraube lösen, Lenker gerade stellen, Schraube wieder fest ziehen. Falls du da noch die Elektrik verkabeln müsstest oder die Bremsen montieren, dann ab zum Profi. Generell würde ich ein geliefertes Fahrrad zuerst von einem Fachmann noch einmal kurz durchchecken lassen. Die 45 Euro wäre mir das allemal wert. Besser, als danach wegen falsch eingestellter Bremsen irgendwo in der Mauer zu landen oder eine Kollision zu riskieren, weil es beim Rotlicht nicht anständig funktioniert hat.

Was hast du denn für das Bike bezahlt?

Iwan131213
Fragesteller
@SarahSchweiz

Nur 1000 Euro , es ist so komplett neu. Wollte einfach ein E-Bike muss nicht das beste sein.

SarahSchweiz  18.04.2023, 13:20
@Iwan131213

Na... wenn da eh schon 1000 Euronen über den Ladentisch geflossen sind, dann wäre es mir schon allein in punkto Sicherheit die weiteren 45 Kröten wert.

Bei einem E-Bike für rund 1000 Euro musst du künftig ohnehin mit den einen oder anderen Wartungskosten leben, da dürfen die 45 nicht ins Gewicht fallen.

Iwan131213
Fragesteller
@SarahSchweiz

ja das natürlich das nicht das beste E-Bike ist ist mir alles bewusst :) Ja genau , müsste halt mal nachfragen was man da zusammenbauen muss

normalerweise sollte das so weit vorbereitet sein, daß man nur Lenker & Pedale montieren muß, den Akku laden & aufstecken. Das wird meist als Stückgut über Speditionen ausgeliefert.

Ich würde das auch lieber montieren lassen, weil man kein Werkzeug hat. Auch aus Garantie- & Sicherheitsgründen & das Drehmoment bei Lenkermontagen einhalten, sonst dreht man das mal schnell über

wenn Du glück hast darfst Du es in einer Werkstatt unter Aufsicht selber zusammenschrauben, kannst ja mal fragen wenn eine in der Nähe ist...