Beide Bremsen vom Fahrrad ziehen nicht mehr?

RedPanther  10.09.2023, 11:50

Wie viel "Fleisch" haben denn die Bremsbeläge noch?

Hast du den normalen Widerstand am Bremshebel, wenn du diesen betätigst?

Friendzone95
Fragesteller

Bremsscheiben sind noch gut , Bremshebel fühlt sich auch ganz normal an Wiederstand ist da

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hinweis "Mineral oil" bezieht sich auf das Hydraulikmedium, mit dem die Bremse befüllt wird. Heißt erst einmal, dass deine Bremse keine "Kabel" hat, sondern Hydraulikleitungen. Sollte an der Hydraulik etwas gemacht werden müssen, wäre das definitiv eine Arbeit für Fachpersonal.

Wenn sich der Bremshebel normal anfühlt, ist das hydraulische System allerdings auch in Ordnung. Die Bremsbeläge werden ordnungsgemäß gegen die Scheiben gedrückt. Brauchst dir hier also keine Gedanken machen.

Wenn die Bremsbeläge korrekt an die Scheiben gedrückt werden, es aber nicht korrekt bremst, fehlt es an Reibung zwischen Belag und Scheibe.

Das kann einmal dadurch passieren, dass irgendwie Fett/Öl dazwischen gekommen ist - schon kleinste Mengen, z.B. Fingerabdrücke oder "Abpraller" von einem Kettenspray, können die Bremswirkung drastisch reduzieren. Ob das möglich ist oder ausgeschlossen werden kann, weißt du besser als ich.

____

Aber mein Verdacht für deinen Fall, nach über 4000 km, sind schlichtweg verschlissene Bremsbeläge. Das wäre absolut normal nach dieser Fahrleistung und wenn sie so weit runter sind, dass du quasi gar kein Reibmaterial mehr hast, sondern nur noch die metallene Trägerplatte, wäre auch klar dass du keine Bremswirkung mehr bekommst.

Die Bremsbeläge sind diese (in diesem Fall roten) "Platten", die in die Bremse eingelegt sind. Bei vielen Scheibenbremsen kann man oben reingucken und dadurch sehen, wie viel Reibmaterial noch auf den Bremsbelägen drauf ist.

Der Wechsel der Bremsbeläge ist keine allzu große Sache: Alte Beläge raus, Bremskolben zurück drücken, neue Beläge rein, einbremsen. Du brauchst halt passende Bremsbeläge für deine Bremse.

Bei der Kilometerleistung ist es normal das die Bremsen rund sind.

Moin Friendzone95- im Zweifelsfall im nächsten Fahrrad- Laden nachfragen. Wegen dem Öl. Und ganz dringend wegen den Bremsen- sonst ist Dein Fahrrad eine rollende Verkehrsgefährdung. Falls du die Bremsen nicht selber nachziehen kannst, den Fachmann ranlassen. Unbedingt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie heißen deine Bremsen? Felgenbremsen von Magura? Magura betreibt Mineralöl als Hydraulik-Medium. Der Bremsgriff hat ein Reservoir im Griff integriert. Da ist ne kleine Schraube zu sehen. Da muß sas Öl rausgedrückt werden, beim befüllen. Gibt Entlüftungskits dafür, wo das dann aufgefangen wird. Der Griff muß so ausgerichtet sein, daß das Reservoir oben mit Entlüftungsöffnung und Waagrecht ausgerichtet ist. An der Bremszange ist ebenfalls eine Befüllschraube. Dort drückt man beim befüllen, frisches Öl langsam ein... dabei den Bremshebel immer wieder mal ziehen und wieder "schnalzen" lassen - damit lösen sich, in Ecken oder Nischen eventuell festsitzende Luftbläschen und werden mit nach oben transportiert, wo Sie im Reservoir dann ausgeschieden werden können.

Beläge sind noch ok, oder? Hatte die noch nie - habe nur die Scheibenbremsen von Magura, aber Prinzipiell von Hydraulikseite vergleichbar. Eben Niederdruck, wie meine Julie am Trekking

Digibike  10.09.2023, 12:28

Lese gerade, Druck am Hebel ist gut - damit sind Bremsmedium ( bitte nur das vom Bremshersteller verwenden - es gibt Mineralisch und Bremsflüssigkeit - beide varianten sind unverträglich zueinander und Dichtungen etc. Werden unweigerlich zerstört!!! Also unbedingt Vorsicht walten lassen...) außen vor. Wenn die Belagstärke beider(!) Backen ( bei Mt7 z.b. Paare), noch gut sind, deutet das auf Fett/öl auf Scheibe/Belag hin - Fett von Fingern, die die Scheiben z.b. angefingert haben. Vielleicht auch Kettenschmiere vom Transport o.ä...?! Sprühöl wie WD40 z.b... Scheibe kann man reinigen - z.b. Bremsenreiniger, aber Beläge sind Problematischer... Das liegt an Ihrer Porösen Struktur - öle kriechen da schnell und tief ein... Ein Versuch kann helfen, wenn nur leicht benetzt wurde: Beläge ausbauen und Oberfläche mit Schleifpapier, um die 160er Körnung, gut anschleifen, daß alles angerauht ist. Dann gut mit Bremsreiniger Bremsfläche der Beläge einsprühen. Dann anzünden und kurz, etwa 30 sec. Brennen lassen. Bremsenreiniger löst aus Struktur und ist entzündlicher wie Öl. Damit wird das Öl wieder aus der Struktur gelöst und brennt mit dem Bremsreiniger. Mit sauberen Lappen ggf. wieder ersticken und den Russ wieder abschleifen. Mit etwas Glück sind die Beläge nochmal gerettet...!

Ach ja: Brennende Gase, Entzündliche Medien und Belagstaub sowie offenes Feuer - versteht sich von selbst, das Geschlossene Räume tabu sind und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen (trockene Wiese unter wm Abstand etc.) Beachtung geschenkt werden muß. Nichts brennbares in der Nähe, Wind immer aus deinem Rücken auf Belagrichtung, nicht das du brennende Spritzer - wer weiß, was da an den Belag kam... - ins Gesicht geschleudert bekommst oder Dämpfe einatmest...!

Du brauchst neue Bremsbeläge. Fertig.