Bremsen nach kürzen entlüften?

5 Antworten

Du musst sie dringend entlüften. Auch geringfügige Luft im Bremssystem führt dazu, dass der Druckpunkt weich wird und die Bremsbeläge in der Folge verglasen.

NiMa1404  20.08.2019, 18:18

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Beläge verglasen, Weinmann dauerhaft die Bremsen schleifen lässt. Ansonsten wird nur der Druckpunkt weich.

Kürze sie, Bremse sie ein und schau dir den Druckpunkt an. Dann weißt du, ob du sauber gearbeitet hast oder nochmals ran darfst.

Halte die Leitungen immer so, dass keine Bremsflüssigkeit austreten kann, außerdem solltest du alles gut vorbereiten, dass es mit wenigen Handgriffen erledigt ist. Bei mir hat es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht ich Kürze immer denn Rest im Schlauch mach ich im Hebel rein Tropfen Teil Wieder draufschrauben Kann erst bischen Schwammig Sein Würd sich Aber innerhalb 100/200 Kilometer Viel Verbessern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streng genommen, ja.

Es gibt Vorgehensweisen und Bremsenmodelle, bei denen das dann oftmals doch nicht notwendig ist... eine Garantie gibt es aber nicht.

Dementsprechend: Richte dich darauf ein, die Bremse nach dem Leitungskürzen zu entlüften, und freue dich, wenn du merkst dass es doch nicht nötig ist.

Wenn dus geschickt anstellst nicht