Bremsen entlüften?

3 Antworten

Beim Entlüften vermischen sich neues und altes Hydraulikmedium sowieso.

Und Shimano-Bremsen sind nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt, sondern mit Öl - das altert nicht.

Aber:

Allzu tief in der Leitung können deine Luftblasen nicht sein wenn du sie dir auf diese Weise eingefangen hast. Ich würde es erstmal damit versuchen, bei aufrecht gestelltem Fahrrad einfach mal die Kolben der Bremsen zurück zu drücken. Die Chancen stehen ganz gut, dass du die Luftblasen einfach mit hoch in den Ausgleichsbehälter drücken kannst und anschließend wieder einen guten Druckpunkt bekommst.

Luka976
Fragesteller

Wie drückt man diese Kolben zurück. Also wo sind diese genau und wie funktioniert das?

RedPanther  22.07.2023, 13:39
@Luka976

Das sind die runden Teile beidseits des Bremssattels, die die Bremsbeläge gegen die Scheibe drücken.

Du kannst die Bremsbeläge rausnehmen und die Kolben mit einem Maulschlüssel o.ä. zurück drücken. Vorsicht, nicht verkanten!

Anschließend Bremsbeläge wieder einsetzen und dann musst du sie eben mit dem Bremshebel wieder bis an die Bremsscheibe heran pumpen. Mit etwas Glück bekommst du dann wieder einen guten Druckpunkt.

Im Ausgleichsbehälter war Luft, Luft steigt nach oben, du hast das Fahrrad auf den Kopf gestellt, dabei die Bremse betätigt, so dass die Luft nach oben in die Leitung gelangt ist. Die Bremse muss entlüftet werden.

Die alte Bremsflüssigkeit würde ich nicht mehr verwenden und mit der neuen Flüssigkeit von unten nach oben entlüften.