Hydraulische Bremse bremst nicht mehr stark?

3 Antworten

Dass eine Scheibenbremse nach einer Säuberung der Scheibe erstmal schlecht bremst, ist durchaus zu erwarten. Immerhin ist Bremsstaub zwischen Scheibe und Belag sehr wichtig für die Reibung und damit Bremswirkung - wenn die Scheibe sauber ist, muss erstmal wieder Bremsstaub erzeugt werden. Sprich: einbremsen.

Je nachdem, wie du vorgegangen bist, kann es auch sein dass du versehentlich mit einem fettigen Reinigungsgerät (Bürste oder Lappen) an die Scheibe gekommen bist. Das würde dann die Bremswirkung ebenfalls ruinieren und oft eine unangenehme Geräuschkulisse erzeugen. In dem Fall bliebe dir leider keine andere Option, als die Beläge zu tauschen und die Scheibe sehr gründlich zu entfetten. Anschließend natürlich einbremsen.

Danach habe ich die Bolzen in den Bremsen wieder zurück gedrückt und dachte jetzt würde alles funktionieren. Also baute ich den Reifen wieder ran. Jetzt habe ich nicht mal einen Druckpunkt

Ich glaube, du meinst die Kolben ;)

Wenn die zurückgedrückt waren, musst du sie erstmal wieder mit dem Bremshebel wieder heraus pumpen, bis der korrekte Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe hergestellt ist (bei manchen Bremsen ist man wirklich ein paar Minuten mit Pumpen beschäftigt). Solange das noch nicht geschehen ist, kannst du keinen Druckpunkt und keine richtige Bremswirkung haben.

Hallo :) ich gehe davon aus das genug Flüssigkeit in der Hydraulik ist. Dann kann es sein das sich an den Bolzen Staub und Sand u.s.w abgelagert hat was zum klemmen führen kann . Ganz einfach noch ein mal Rad Raus , Schraubenschlüssel oder ähnliches zwischen die Backen der Bremse ,, er darf nicht verrutschen!" Dann hebel betätigen bis die Bolzen raus kommen aber nicht den Schlüssel raus machen sonst geht die Bremse eventuell tot :) Reinige die Bolzen mit wattestäbschen und schmieren sie vorsichtig und dann wieder rein drücken und wieder raus drücken, 2bis 3 mal aaber Schlüssel nicht vergessen! Dann sollte es gehen. Hatte ich auch schon mal und beim ersten mal den Schlüssel vergessen , Bremse tot 😀 aber jetzt kann ichs .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Fett auf die Felge gekommen? Grundsätzlich kannst du den Bremsdruck am Hebel nachstellen. Bei älteren Modellen musst du allerdings neue Klötze einsetzen.

Joannik
Beitragsersteller

Fett ist nicht drauf gekommen. Und ich habe den Bremsdruck auch schon mal neu eingestellt packen tut die Bremse trotzdem erst mit viel Kraft