Mountainbike Bremse funktionert kaum?

tommgrinn  28.12.2024, 21:38

Ist es hinten und vorne daa Gleiche Problem?

bQChj 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:09

ne nur hinten. Vorne geht sie einwandfrei

5 Antworten

-Bei etwas mehr betätigung des Bremshebels quietscht die Bremse außergewöhnlich laut und es wirkt nur etwas Bremskraft

...das Problem hatte ich auch, allerdings vorne. Neue Bremsbeläge haben nichts gebracht, auch entlüften nicht. Auch eine neue Bremsscheibe brachte keine Besserung. Nachdem ich somit alles andere ausgeschlossen hatte, konnte es eigentlich nur noch am Bremssattel liegen. Neuen besorgt, montiert und voilà....geräuscharmes und effektives Bremsen funktionierte wieder. Dazu benötigst Du (neben einem passendem Bremssattel) allerdings wirklich auch das Füll- und Entlüftungsset des Herstellers sowie passende Flüssigkeit. Bei Shimanobremsen (über andere kann ich nicht wirklich etwas sagen) kein Hexenwerk wegen "One-Way-Bleeding. Meine Vermutung ist, dass irgendwo am Bremssattel zu viel Spiel entsteht und deshalb die Geschichte ins "flattern" kommt und die Bremskraft geräuschvoll verringert. Neue Bremsbeläge waren bei dem neuen Sattel übrigens mit bei...klar habe ich die montiert.

Zitat:

-zu abenutzte Bremsbeläge. (hatte sie schonmal rausgebaut vor ein paar Wochen und sie kamen mir noch akzeptabel vor) (Bild im Anhang)

Kam Dir nur so vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

bQChj 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:10

Also Austauschen?

Hayns  29.12.2024, 23:18
@bQChj

Zumindest ausbauen und nachsehen. Im montierten Zustand kannst Du nicht erkennen, wie weit die Bremsbeläge runter sind.

Deine Beschreibung (quietschen und Kraftaufwand) passt jedenfalls zu abgefahrenen Belägen.

Fang einfach mit dem an, was du selbst machen kannst.

Am besten wäre Entlüften (du bist ja der Meinung, dass die Beläge noch gut sind).

Als nächstes wäre es noch gut doch die Beläge zu tauschen. Sei auch vorsichtig, dass nicht vielleicht Öl oder ähnliches auf die Scheibe gekommen ist (z.B. beim Kette Ölen).

Kollege, das sind Hydraulische Bremsen, da kannste den Druckpunkt im Normalfall nicht einstellen. Denke du hast jetzt Luft im System. Kauf dir Passend zu deinem Bremsenmodell ein Entlüfterset

bQChj 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 18:54

wie is die da rein gekommen?

Entweder sind es die Bremsbelege oder es ist was anderes und musst mal zum Fachemann. Wenn es die Bremsbelege sind müsstest du die selbst austauschen können.