Welche Bremse für mein neues Rad?

3 Antworten

Mit VSF kannst eigentlich nichts falsch machen. Ein leichter Stahlrahmen hält faktisch ein Leben lang.

Aber genau aus diesem Grunde würde ich da nicht ein T100 kaufen und dann daran dran herum schrauben. Warum nicht gleich ein T100 Sport oder oder...?

Siehe z.B. hier:

Trekking 2023 T-100 Sport by vsf Fahrradmanufaktur

oder dann hydraulische Felgenbremsen:

Trekking 2023 T-100 by vsf Fahrradmanufaktur

Auf normale V-Brakes würde ich nicht mehr setzen. Die Hydraulik-Systeme sind inzwischen gut getestet. Während dir bei den V-Brakes mal ein Seilzug reißen kann, füllst du dort halt etwas Flüssigkeit mit einer Spritze nach, wenn die Bremskraft leicht nachlässt. Der Gummischlauch wird kaum brüchig (wird ja von innen geschmiert) und Hydraulik-Öl an sich kann nicht reißen/brechen.

Der Vorteil von Scheibenbremsen: selbst wenn du mal einen leichten Achter im Rad hast bremst es mit Scheibe immer noch perfekt. Gleiches bei langen alpinen Abfahrten. Dort kann die Felge so heiß werden, dass der Schlauch platzen kann. Planst du keine solchen extremen Abfahrten, dann sind hydraulische Felgenbremsen natürlich auch ok. Die Gummis sind da recht einfach und günstig zu wechseln (Vorteil für die Felgenbremse). Statt der Scheibe ist aber irgendwann die Radfelge dran, die gewechselt werden muss, was dann auch aufwendig ist. Hier fehlt mir allerdings der Vergleich wie lange eine Felge hält und im Vergleich wie lange eine Scheibe einer Scheibenbremse hält. Je extremer du fährst (Mountainbike) desto mehr lohnt sich wohl die Scheibenbremse.

Fazit: Kaufe lieber ein VSF-Bike was schon etwas näher an deinen Ansprüchen ist.

Wassermelone542
Fragesteller

Danke, die „Sport-Variante“ ziehe ich wegen des Lenkers (kein winkelverstellbarer Vorbau) nicht in Betracht.

Wassermelone542
Fragesteller

Der Fahrradmann hatte mir garnicht angeboten, ein anderes Rad zu bestellen, das z.B. die hydraulische Bremse von Haus aus hat. :/

Vielleicht muss ich da dann mal explizit nach fragen. Denn du hast ja Recht: wieso basteln, wenn es das auch schon vorausgestattet - und damit günstiger als nachgerüstet - gibt?!

tommgrinn  27.07.2023, 09:53
@Wassermelone542
Vielleicht muss ich da dann mal explizit nach fragen.

Vielleicht hatte er es nicht auf Lager oder dachte sich, dass sei dann zu teuer für dich - wer weis. Ja am besten Nachfragen.

Denn du hast ja Recht: wieso basteln, wenn es das auch schon vorausgestattet - und damit günstiger als nachgerüstet - gibt?!

Sicherlich kannst du auch selber basteln und das billigste Material dafür auswählen. Dann kommst du vielleicht 30-50 € günstiger aber hast nur die halbe Leistung, weil nur Billigkram verbaut ist. Auch benötigen manche Sachen gewisse Vorbereitungen. Hast du ein Fahrrad mit Scheibenbremsen, dann kannst du kaum auf Felgenbremsen umrüsten. Dafür fehlen dir dann oft die Halterungen an der Gabel und die richtige Felge dafür. Du kannst also nicht alles zu allem wirtschaftlich umbauen. Mach dir also gut Gedanken auf welches System zu setzen möchtest.

Ich kann dir auch nur empfehlen einmal Probe zu fahren und den Unterschied zwischen den Bremsarten wirklich mal zu erfühlen. Wenn du mal wirklich auch schnittig auf Speed fahren willst, dann gehören da einfach auch super Bremsen dazu. Erst das macht das richtige Ferrari-Gefühl aus, denn mit schlechteren Bremsen fährst du auch zwangsweise zaghafter.

Und bei der Sport-Version kannst du auch einfach fragen, ob man da auch einen anderen Lenker dran machen lassen kann.

Wassermelone542
Fragesteller
@tommgrinn

Danke dir. Das behalte ich im Hinterkopf. Ich hab keinen Unterschied zwischen Sportversion und normaler T100 Version entdecken können, außer dem Lenker(-Vorbau). Du etwa?

tommgrinn  29.07.2023, 11:43
@Wassermelone542

Die Sport Version hat die viel besseren Bremsen, hat aber auch schmalere Reifen und ist 1 kg leichter. Hab mir aber jetzt auch nicht alle Details angeschaut.

Wassermelone542
Fragesteller

Ich hätte da noch eine Frage: „ein leichter Stahlrahmen“… sind Stahlrahmen nicht generell schwer? Alu-Rahmen sind leicht. Oder war das nicht der Punkt, auf den du an dieser Stelle hinaus wplltest?

tommgrinn  29.07.2023, 11:56
@Wassermelone542

Stahl hat eine höhere Dichte daher ist ein gleich großer Würfel aus Stahl schwerer als einer aus Aluminium.

Stahl hat aber eine viel höhere Festigkeit. Dadurch kann ein Stahlrahmen viel schlanker und oftmals sogar leichter gebaut werden als ein Alu-Rahmen der dann ziemlich dick ausgelegt werden muss. Auch hat Aluminium ein gewisses Kriechverhalten was Stahl nicht hat. Stahl hat also eine längere Lebensdauer. Wobei es natürlich selten ist, dass Leute ihr Fahrrad länger als 10 Jahre behalten.

Man muss aber auch sagen, dass der Rahmen am gesamten Fahrrad gerade mal 10-20 %des Gewichtes ausmacht. Daher macht das Gewicht des Rahmens gar nicht so viel aus. Die Sportversion ist wahrscheinlich nur 1 kg leichter, weil die schmaleren Räder verbaut wurden.

Gegen Shimano V-Brakes ist nichts einzuwenden. Der Austausch der Bremsschuhe ist nicht schwierig, verlangt aber schon etwas Konzentration. Dafür sind sie billiger und halten länger (nach meiner Erfahrung) als die Bremsbeläge von hydraulischen Scheibenbremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Wassermelone542
Fragesteller

Es ging um Hydraulische FELGENbremsen. :)

FelixLingelbach  25.07.2023, 10:56
@Wassermelone542

Ah ja, sorry. Die Campas kenne ich nicht, nur die unzähligen Versionen der Maguras. Und die hasse ich. Ok, die Bremsschuhe lassen sich leichter austauschen als bei den V-Brakes, aber was ist wenn die beiden Hydraulikstößel asymmetrisch drücken oder das ganze System entlüftet und nachgefüllt werden muss? Dann kommen sie zu mir und es wird dreckig.

Das ganze System ist m. M. n. zu aufwendig für ein Trekkingrad.

Wassermelone542
Fragesteller

Die hydraulische Version wäre Magura HS22 oder HS11 (ich weis es nich mehr genau). Ich dachte mir auch: „hmmm, nicht, dass da die Flüssigkeit vielleicht mal raus läuft, ich glaub, dann bremst die bremse nicht mehr“

Den Vorteil der V-Brakes habe ich auch darin gesehen, dass ich die selber austauschen kann. Danke dir! PS: das hier wäre das besagte Rad https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/trekking-2023/t-100-shimano-alivio-27-gang-v-brake-948-2023

Gibt es denn V-Brake Bremsen von Campagnolo? Ich dächte, die stellen nur Rennradgruppenteile her, oder höchstens V-Brakes mit Cantilever "Übersetzung" für Cyclocross-Räder.

Die BR-T 4000 wird bei Trockenheit sehr gut bremsen, bei nassen Felgen verzögert. Dabei ist sie wahrscheinlich nicht ganz so gut dosierbar, wie eine bessere V-Brake, und oder der Druckpunkt ist schlechter spürbar, weil die Konstruktion, vom Hebel bis zum Bremsarm, weicher ist.

Hydraulische Felgenbremsen, das wird dann wohl Magura, bremsen äußerst zuverlässig, der nasse Felgen-wenig Brems-Effekt ist etwas geringer, da die härter zupacken können, aber trotzdem vorhanden. Die erste Brems-Einstellung ist etwas fummliger, als bei V-Brakes, aber danach kann die jahrelang, selbst mit minimalen Service gut laufen.