Neue Bremsen für das Specialized Diverge Base E5?

1 Antwort

Moin.

Soweit ich es aus den Produktangaben sehe, haben Gabel und Rahmen jeweils eine 140 mm Flatmount-Aufnahme. Kannst du recht einfach unterscheiden; bei Postmount ist der Abstand Lochmitte-Lochmitte 74 mm und die Schrauben vom Bremssattel zur Aufnahme geschraubt, d.h. das Gewinde ist in der Aufnahme des Rahmens bzw. der Gabel. Bei Flatmount ist der Lochabstand deutlich kleiner und das Gewinde ist am Bremssattel, d.h. die Schraube wird von der Seite der Bremsaufnahme her eingesteckt (am Rahmen zumeist ganz von unten). Schaue bitte nochmal nach! Es wird z.B. an der Gabel auch ganz gerne eine PM-Aufnahme verwendet und darauf ein Adapter geschraubt, um FM-Bremssattel zu verwenden. In dem Fall müsste die PM-Aufnahme schon für 160 mm Bremsscheiben passen, wenn du einen PM-Bremssattel direkt dranschraubst.

Ansonsten gibts natürlich Adapter zwischen PM und FM hin und her für unterschiedliche Scheibengrößen.

Wenn du von einer 140 mm Flatmount-Aufnahme auf 160 mm adaptierst, ist erstmal egal, ob du das am Vorderrad oder am Hinterrad machst. Ist ja eine standardisierte Montagegröße. Das einzige, was passieren kann, ist dass der Hinterbau des Rahmens nicht genug Platz für eine größere Scheibe und einen höher montierten Bremssattel lässt. Das ist für eine 160 mm Scheibe aber normalerweise nicht der Fall.

Ich habe auch relativ wenig Bauchschmerzen, dass bei einem Alurahmen etwas kaputt geht, wenn du da eine etwas größere Bremsscheibe montierst.

Ich habe mir jetzt die "Shimano BR-R317 Road Post-Mount Bremssattel mechanisch" ausgesucht, in der Hoffnung, dass die Bremswirkung deutlich besser wird.

Ich habe so meine Zweifel, ob sich die Investition lohnt. Ist qualitativ nicht entscheidend besser als die Tektro. Auch bei der Shimano-Bremse wird nur ein Bremskolben bewegt, was der Bremswirkung nicht allzu zuträglich ist.

Ich würde vorher andere Bremsbeläge probieren (was für welche sind es bisher... und hattest du ans Einbremsen gedacht?) und wenn das nichts bringt, größere Bremsscheiben. Wenn die Bremskraft dann immer noch nicht ausreicht, kannst du andere Bremssattel nehmen - aber dann lieber direkt "ebbes g'scheits".

Jedoch wird für die Bremse die "Shimano SM-RT54 Center-Lock Bremsscheibe 160mm" empfohlen

Vorsicht: Ich meine, deine Naben hätten eine 6-Loch-Scheibenaufnahme. Da sind Centerlock-Scheiben nicht montierbar.

Generell ist aber das Fabrikat der Bremsscheibe nicht allzu wichtig; vom Prinzip her kann man so ziemlich jede Bremsscheibe in so ziemlich jede Bremse stecken, Hauptsache der Durchmesser passt. Allerdings kann man durchaus eine Wissenschaft draus machen, welche Scheibe für welchen Einsatz am besten ist ;) Ich bin generell ein Fan der etwas "massiveren" Bremsscheiben; allerdings vernichte ich mit dem Mountainbike auch ganz gut Höhenmeter und bin nicht gerade ein leichtes Prinzesschen.

JanNie44
Fragesteller

Hallo, erstmal möchte ich mich für die sehr ausführliche und Kompetente Antwort bedanken.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen wurde bei mir vorne an der Gabel eine Postmount und hinten eine Flatmount-Aufnahme verwendet. Ich werde aber noch einmal Bilder anhängen. Das würde es ja recht einfach machen, vorne eine größere Bremsscheibe mit besseren Bremsen einzubauen. Jedoch hätte ich gerne (natürlich zweitrangig) wegen der Optik gerne hinten eine gleichgroße Scheibe. Ich kann aber leider nicht beurteilen, ob die Symmetrie des Rahmens das zulässt, da dieser nicht viel Platz lässt.

Ich möchte aber erstmal versuchen die Bremsbeläge auszutauschen, da auch dort evtl. minderwertige eingebaut wurden. Welche bieten sich da am besten an und muss ich auch da auf bestimmte Gegebenheiten wie Normen oder so achten? Leider kann ich dir auch nicht sagen, welche Bremsbeläge aktuell verbaut sind, da die Herstellerseite leider wenig Informationen zu den verbauten Teilen gibt.

Wenn du sagst "aber dann lieber direkt "ebbes g'scheits", was genau hast du denn da so im Kopf? Es wurde mir in einem anderen Forum bereits die TRP Spyre Road empfohlen, die eine bessere Bremskraft als die Shimano haben sollte.

Die Bremsen wurden übrigens über 200km eingefahren, ich denke daher, dass Sie mittlerweile ihre volle Bremskraft entfalten sollten. Das Rad wurde kürzlich erst beim Fachhandel eingestellt, inc. der Bremsen. Aber auch da könnte das Problem begraben liegen und ich könnte auch selber die Bremsen nachstellen.

Ein sehr wichtiger Tipp ist die Anmerkung zu dem Centerlock. Ich dachte ich könnte einfach mit dem richtigen Werkzeug das Centerlock montieren, selbst wenn aktuell eine 6-Loch-Scheibenaufnahme montiert ist. Dann werde ich beim Kauf von der Scheibe auf die 6-Loch-Aufnahme achten.

Grundsätzlich sollte das ganze Bremssystem auch für die Straße und schnellere Passagen ausgerichtet sein. Da ich das Rad auch gerne mit 60 km/h den Berg runterjage, aber auch längere Touren und Bikepacking auf dem Plan habe. Mit einem vollbeladenen Bike müssen die Bremsen auch viel mitmachen, obwohl es bei meinen 72kg nicht viele Probleme machen sollte ;)

RedPanther  22.06.2021, 15:35
@JanNie44

Okay, der Flatmount-Adapter an der Gabel sollte sich umdrehen lassen, dann sitzt der Bremssattel höher für eine 160 mm Bremsscheibe. Schau mal auf der anderen Seite. Ich habe aber jetzt ernsthaft keine Angabe gefunden, ob die Flatmount-Aufname an der Gabel (die weiter auseinander stehenden Schrauben, wo der Adapter angeschraubt ist) ohne den Adapter eigentlich eine Postmount-Aufnahme ist.

Auf dem zweiten Bild sehe ich nicht, wie viel Platz überm Bremssattel ist. Ein Adapter auf 160 mm Bremsscheibe würde quasi einfach an der Montage 1 cm hoch unterfüttern, d.h. du brauchst nach oben 1 cm Platz.

Was Beläge angeht, schaue mal ob du "Power" von Trickstuff oder Sinterbeläge von Kool Stop für deine Bremse findest. Müssten die gleichen Beläge sein wie auch für die Tektro Auriga.

Die Centerlock-Aufnahme ist deutlich kleiner als die 6-Loch-Aufnahme. Deshalb kann man zwar eine Centerlock-Aufnahme so adaptieren, dass eine 6-Loch-Bremsscheibe montiert werden kann, aber nicht andersrum.

JanNie44
Fragesteller
@RedPanther

So ich habe mir jetzt die Trickstuff BB 240 Power Bremsbeläge bestellt, nachdem ich noch einige Erfahrungsberichte im Internet gelesen habe. Mit ca. 45€ für vorne und hinten ein überaus stolzer Preis, aber solange die Bremsleistung spürbar besser wird, allenfalls das Geld wert. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass gerade bei einem Einsteigerrad wie meinem, nicht besonders hochwertige Bremsbeläge eingebaut werden und das hier auch schon das Problem für schwache Bremsleistung begraben liegt. Ich werde die Beläge mal einbauen und schaue mal ob mir die Leistung reicht. Ich denke das wird jetzt erstmal die einfachste und schnellste Lösung sein. Danach kann man immer noch überlegen ob man das ganze Bremssystem aufrüstet. Ich bedanke mich erstmal für die hilfreichen Tipps und Empfehlungen und wünsche noch einen schönen Tag.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass an dem Hinterrad nicht mehr 1 cm Platz sind, um den Adapter anzubringen. Schade :p

Gruß Jan

RedPanther  22.06.2021, 16:05
@JanNie44

Gut. :) Achtung: Die Power-Beläge brauchen ggf. etwas länger zum Einbremsen.