Ich brauche ein neuen Bremssattel worauf muss ich achten?

2 Antworten

Beim Postmount-Standard ists dem Bremssattel völlig egal, ob er auf einer 160, 180 oder 203mm Bremsscheibe sitzt. Er muss einfach auf eine entpsrechend dimensionierte PM-Aufnahme oder auf den richtigen Adapter gesetzt werden.

Wenn du bisher eine 160mm Bremse hattest, wird der neue Bremssattel da ohne Weiteres draufpassen. Wenn es bisher eine andere Größe war, wirst du eben nen Adapter dazwischen setzen oder rausnehmen müssen.

Die Frage ist eher: Wie wird der Bremssattel denn angebunden?

Bei Seilzug ist das vergleichsweise einfach... den Bremszug abzwicken, am Bremshebel rausziehen und nen neuen einziehen, richtig ablängen und ne Entkappe drauf. Dann natürlich die Zugspannung einstellen. Vorsicht: Seilzugbremsen für Mountainbikes und für Rennräder haben nen anderen Zugweg, du kannst da also keine zwei Systeme mischen.

Bei nem hydraulischen System kann das sehr viel komplizierter sein. Am einfachsten geht es, wenn der neue Bremssattel von Marke und Modell zur Bremsleitung und dem Bremshebel gehört. Dann muss nur nach der Montage die Bremse neu befüllt und entlüftet werden, gefolgt von ner Einstellprozedur... was ohnehin völlig normale Wartungsarbeiten sind, aber das Entlüften geht je nach Bremse anders und braucht auch herstellerspezifisches Equipment.

Wenn die kombinierten Bremskomponenten nicht von vornherein dafür konzipiert sind, zusammen zu funktionieren, wird es komplizierter. Nicht nur, ob der Anschluss der Bremsleitung passt... sondern auch, ob der Bremshebel beim Bremsvorgang die richtige Flüssigkeitsmenge liefert, und ob es die richtige Flüssigkeit ist (wenn du ne Bremse nachhaltig zerstören willst, mischst du Bremsflüssigkeit mit Bremsöl).

LucaBr2001
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung.

das wirst du dann sehen wenn du ihn anschrauben willst. Er kann durchaus passen.

Woher ich das weiß:Hobby
LucaBr2001
Fragesteller

Also kann man das nicht vorher sagen? Da wenn er nicht passen sollte würde ich am liebsten direkt ein Adapter oder so mitbestellen.