Größe der Bremsscheiben beim Mountainbike, wann nimmt man 180mm und wann 160mm?

 - (Mountainbike, Bremse, scheibenbremse)

3 Antworten

Moin! Also, die Größe der zu wählenden Bremsscheibe hängt im wesentlichen von drei Faktoren ab: 1. von deiner Fahrtechnik, 2. vom Einsatzgebiet, 3. vom Fahrergewicht (Gepäck? Rucksack?). BIKE tested bereits seit 15 Jahren Scheibenbremsen. Aus unseren Erfahrungen heraus haben wir folgende Regeln aufgestellt. Wer nicht über eine saubere Fahr- und Bremstechnik verfügt, nicht nur im Mittelgebirge unterwegs ist und nicht mehr als 75 Kilo wiegt sollte in jedem Fall zu einer 180 Millimeter Scheibe greifen. Ich selbst wiege z.B. 90 Kilo bei 195 cm Körpergröße und fahre Ausschließlich 180er hinten und 200er vorne. Schließlich ist die Bremse ein Sicherheitsrelevantes Bauteil!!! Hier zu sparen oder aus ästhetischen Gründen etwas anderes zu montieren, macht einfach keinen Sinn! Mehr dazu unter: www.bike-magazin.de

180er ist sinnvoll, wenn Du über 75 kg wiegst und vorhast z.B. in den Alpen längere Downhills (mehr als 800 Höhenmeter) zu fahren.

ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber ich denke mal dass die größere scheibe lediglich dafür sorgt, dass die bremsen nicht so schnell heiß laufen.

bei nem downhill rad brauchst du zum beispiel größere, da die bremsen beim abwärtsfahren viel mehr belastet werden, und damit auch viel schneller heiß werden.

Also je mehr es bergab geht, desto größer die Scheiben! Klingt plausibel;-) Danke

0

Mountainbike Federgabel tauschen (160mm auf 200)mm?

Ich fahre seit einigen Jahren Mountainbike. Um genauer zu sein Downhill-lastiges Enduro. Nun meine Frage. Kann ich meine 160mm Gabel (tapered) auf eine 200mm Gabel(evt. Rock Shox BoXXer) tauschen? Fraglich ist, ob das die Geometrie kaputt macht oder ob es überhaupt passt.

...zur Frage

Bremsscheibe Fahrrad wann wechseln?

Moin, Ich hab seit Ca 3 Jahren auf meinem Rad eine Tektro Draco 2 Scheibenbremsanlage. Die Frage ist, wann man die Bremsscheibe wecheln sollte, neues Öl hat sie vor ein paar Tagen bekommen. Mfg

...zur Frage

Golf 6 GTD 2.0 TDI Bremsscheiben + Beläge

Hallo habe mal eine Frage, ich brauch neue Beläge und Scheiben auf meinem Golf 6 GTD ich möchte das alles selber machen und würde gerne wissen woher ich die Sachen her bekomme, keine Qualitativ schlechte Ware jedoch nicht zu teuer. Habe da noch eine Frage habe bisher verschiedene Scheiben gesehen jedoch alle etwas verschiedenen Durchmesser spielt das eine große Rolle? darf man größere bzw kleinere drauf machen? Oder sollte ich besser die jetzigen Messen und dann die selben bestellen

Danke im vorraus

...zur Frage

Domain RC kaputt?!

Hi Leute, Nach dem einfedern meiner Domain ist nur noch 175mm der 180mm sichtbar . Wenn ich sie wieder mehr oder weniger rausziehe sind wieder die 180 mm sichtbar . Naja solange bis sie wieder einfedert :( . Was kann ich tun, damit sie wieder nach normalem Einfedern in die Grundposition (also so wie neu) geht . Das Bike steht zurzeit drinnen (es kann also nicht wegen der Kälte sein).

...zur Frage

Wieso haben Autos oft hinten größere Bremsscheiben?

Hallo! Ich habe nun schon an einigen Autos gesehen, dass die hinteren Bremsscheiben größer dimensioniert waren als die vorderen. Für mich wäre es andersherum logischer gewesen, da beim Bremsen doch immer mehr Gewicht nach vorne kommt und durch die vorderen Bremsen verzögert wird, oder verstehe ich da was falsch? Kann mir jemand erklären wieso hinten an vielen Autos größere Scheiben verbaut sind?

...zur Frage

Cube Analog 2015?

Ich habe ein Cube Analog mit 29 Zoll Reifen und 21 Zoll Rahmen. mit der Bremse die im Moment montiert sind bin ich nicht zufrieden. Ich möchte mir gerne SLX bremsen und 180 mm Scheibe anbauen. Was benötige ich und ist es überhaupt möglich ist bei dieser Gabe eine solche Bremse und diese Bremsscheibe zu montieren?? Und wenn ja muss ich noch weitere Sachen bis auf bremsen und Scheiben dazukaufen mal abgesehen vom Adapter jedoch müsste ich auch da nicht welchen wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was für ein Adapter ich bräuchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?