Centerlock Bremsscheibe auf 6 Loch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir mal Centerlock und 6-Loch an. Du wirst feststellen, dass das Centerlock-Montageteil kleiner ist. So, und ein Adapter, um etwas Kleines auf was Größeres zu montieren, ist nunmal nicht machbar.

Es kann nur Adapter geben, um 6-Loch-Scheiben auf Centerlock-Naben zu montieren. Andersrum geht nicht.

Ich war mit meinem Rad beim Fahrradladen, die haben mir einen Adapter gegeben (6 Loch auf centerlock) und haben gesagt, dass ich mithilfe von diesem Adapter alles problemlos montieren kann.

Dann schlage ich vor, dass du mit Adapter (samt Kaufbeleg, damit sie es dir auch glauben dass das Teil von ihnen kommt), Hinterrad und Bremsscheibe mal dorthin gehst und drum bittest, dass sie dir das mal zeigen.

Nimm's bitte auf Video auf und poste es hier, ich kann grad was zum Lachen brauchen.

Was wäre die beste lösung?

Man kann eine originale Shimano-Bremsscheibe in 6-Loch für unter 10 € bekommen.

Da würde ich ehrlich gesagt nicht lange 'rummachen.

Wobei böse Zungen natürlich sagen, dass die Centerlock-Scheibe auch einfach nur eine 6-Loch-Scheibe sei, die auf einen Centerlock-Adapter genietet ist... und dass man Nieten auch aufbohren kann ;)

Tygson32
Fragesteller

Danke dir für die Hilfe 😂 Ich bringe den Adapter einfach zurück und bestelle eine neue Bremsscheibe 👀

Das Einfachste wäre, du gibst das Laufrad zurück, und kaufst dir ein neues mit Centerlockaufnahme.

und wenn du noch mal in den Fahrradladen gehst und mitteilst, das du den Adapter anders herum benötigst?