Passt jede Bremsscheibe zu jeder Bremse?

5 Antworten

Die Bremse ist sicher nicht von Cannondale, sondern wohl eher von Shimano, Sram, Magura, Avid, Formula oder einem der anderen zahlreichen Hersteller.

  1. du könntest das Hinterrad zentrieren (lassen), anstatt ein neues zu kaufen. Ist wesentlich billiger.
  2. am Laufrad ist dann nur die Bremsscheibe dran. Damit die zum Bremssattel mit den Belägen (ist am Rahmen montiert) passt, muss die Bremsscheibe eigentlich nur den gleichen Durchmesser haben wie die alte (160, 180 oder 203 mm normalerweise). Ansonsten bräuchtest du halt neue Adapter für den Bremssattel.
Danny352
Fragesteller

Ja stimmt die Scheibe ist von Shimano

okay danke sehr :D

Schau mal, ob Deine Bremsscheibe mit 6 Schrauben oder mit "CenterLock" befestigt ist.

Wenn Dein neues Laufrad denselben Standard verwendet, kannst Du die Bremsscheibe problemlos tauschen.

Danny352
Fragesteller

Die neue Scheibe hat 6 Schrauben und meine auch

Du wirst sicherlich zum Hinterrad nicht Bremssattel, Hydraulikleitung und Bremshebel bekommen. Du meinst, die Bremsscheibe ist montiert.

Es gibt 3 gängige und 2 seltenere Größen (Durchmesser) von Bremsscheiben; erstere sind 160, 180 und 200mm; letztere sind 140 und 220mm. Die Montage des Bremssattels muss zur Scheibengröße passen.

Manche Scheiben sind etwas dicker, die können evtl. Probleme an Bremssatteln bereiten, deren Konstrukteure nur mit dünneren Scheiben gerechnet haben.

Manche Scheiben haben Spider; das bedeutet, der Reibring aus Stahl ist auf einen Leichtmetall-Träger aufgenietet. Da können die Nieten einiger Scheiben mit den Bremssatteln anderer Hersteller kollidieren.

Und nicht zuletzt gibt es Kombinationen aus Bremsscheiben, Bremssatteln und Bremsbelägen, die zwar passen, aber nicht harmonieren wollen. Beispielsweise kann ne Bremse sehr laut werden, wenn die Schwingungsfrequenzen der Teile deckungsgleich sind und sich somit gegenseitig verstärken.

2 Fragen:

Was hindert dich daran, erstmal zu gucken warum du nen Achter hast, und ob man das Rad wieder richten kann? Immerhin kann man mehrere Zentimeter Schlag mit der Speichenspannung erzeugen und korrigieren. Vielleicht ist sogar nur eine Speiche gebrochen?

Und wenn das Rad tatsächlich ein Totalverlust ist: Warum schraubst du nicht einfach die bisherige Bremsscheibe ans neue Rad?

By the way: Es gibt meines Wissens aktuell keinen Fahrradhersteller, der seine Bremsen selbst baut. Viel mehr als Autos sind Fahrräder Kombinationen aus zugekauften Komponenten, die untereinander austauschbar sind.

Woher ich das weiß:Hobby
latinlover68  10.11.2018, 02:26

Stimmt. Giant hat es mal versucht mit einer eigenen Scheibenbremse, ein durchaus pfiffiges Ding.

RedPanther  10.11.2018, 06:00
@latinlover68

Aber offenbar nicht allzu erfolgreich.

Ich persönlich halte die Austauschbarkeit der Teile für einen der größten Vorzüge von Fahrrädern.

latinlover68  10.11.2018, 06:10
@RedPanther

Ja aber das Ding hatte diesen ganz eigenen Heavy-Duty-Charme, so wie ein alter Geländewagen:

https://www.ebay.de/i/183488038574

An der Rückseite des riesigen Ausgleichsbehälter ist ein gezacktes Drehrad.

Insgesamt waren Versuche einen Fahrradhersteller mit einem Komponentenhersteller zu vereinen nie besonders erfolgreich, wie man zuletzt bei Hercules und Sachs gesehen hat. Die Leute kauften ein Hercules bewusst deswegen nicht weil die alle mit Sachs statt Shimano ausgestattet waren (mussten ja alle mit Sachs sein, weil eine Firma).

Specialized hat dagegen zeitweise mit einigem Erfolg Komponenten angeboten, d.h Kurbeln, Innenlager, Federgabeln "Future Shock", Dämpfer.

Im Flugzeugbereich gab es eine Parallele insofern, weil die Viersitzer des Herstellers Cessna mit dessen eigener Avionik ausgestattet waren.

Generell passen ja, ausser evtl Hope weim die Doppelt sind. Bremst dann halt evtl nicht optimal, da bremse und scheibe ja aufeinander abgestimmt sind. Empfehlen kann icv shimano ICE Tech Scheiben, die Funntionieren mit allen Modellen richtig gut.

latinlover68  10.11.2018, 02:27

Es sind aber nicht alle Hope Scheiben doppelt

hxdrv76  19.11.2018, 17:51

Ich sage ja : WENN sie doppelt sknd🤣

Grundsätzlich passt fast jede Scheibe in jede Bremse (ausser bestimmte Avid/Hope), aber wenn Du Shimano Scheiben hast dann nimm die auch, die sind im Versand super günstig.