Rad dreht sich obwohl Bremse zu ist?

2 Antworten

Ja, natürlich kannst du schauen ob die Bremsscheibe mit dem korrekten Drehmoment angezogen ist. Sollte man von Zeit zu Zeit sowieso machen, damit man nicht mal "irgendwo im Nirgendwo" mit einer lockeren Bremsscheibe herumsteht.

Schaue bei der Gelegenheit auch mal, ob die Scheibe wirklich spielfrei auf der Centerlock-Aufnahme sitzt; ist leider nicht immer sauber der Fall und wenn es so ist, kann man nichts daran ändern.

Wenn der Centerlock-Ring fest auf seiner Aufnahme sitzt, aber sich die Scheibe auf diesem Ring bewegen kann, haben womöglich die Nieten gelitten, mit denen beides verbunden ist. In dem Fall solltest du im eigenen Interesse die Bremsscheibe ersetzen, du weißt nie wann eine Bremsung mal zu viel ist und was bricht.

Wenn alles wirklich fest ist, kommt das Rotationsspiel von den Speichen, die offenbar nicht allzu stark gespannt sind und noch etwas Bewegung erlauben. Das kommt bei günstigeren, maschinell eingespeichten Laufrädern durchaus vor. Hier könntest du höchstens einen Laufradsatz montieren, der von einem Profi manuell eingespeicht wurde.

Das ist völlig normal und kann nicht so einfach behoben werden. Muss es auch nicht. Ist ja nicht schlimm. Macht höchstens bei Vollbremsungen kurz nen Knackgeräuschen wenn das nach vorne springt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber