29 Zoll Mountainbike Laufrad an 28 Zoll Trekking Rahmen Montieren?

3 Antworten

28 und 29 Zoll-Felgen haben beide ein Maß von 622 mm. 29 Zoll sind einfach nur dicke 28er. Du musst halt mal auf die Maulweite der Felge achten, ob Du da Deinen Wunschreifen aufziehen darfst. Wenn nicht: Felgen und Naben gibt es einzeln, da kann man sich seine Wunschkombi auch selbst bauen oder bauen lassen.

Ja du kannst 29er Laufräder montieren, die haben nämlich nur 28", aber einfacher und günstiger wäre es du montierst einfach eine 6 Loch Bremsscheibe.

werauchimmer95
Fragesteller

ja, aber Shimano taugt mir mehr ;-) Und die Shimanobremsen haben halt Centerlock. Vielen Dank für deine Hilfe!

MrBike  16.02.2014, 17:31
@werauchimmer95

Du sollt nicht die Bremse wechseln sondern nur die Bremsscheibe.

Wenn du auch unbedingt eine Shimano Bremsscheibe fahren möchtest ( der Grund erschließt sich mir allerdings nicht) dann nimm doch eine Shimano 6 Loch Scheibe.

TrueTemper  17.02.2014, 22:35
@werauchimmer95

Neuer Laufradsatz- 150 eur. Zwei 6loch Bremsscheiben von Shimano - 40eur. Man kann alles kompliziert machen :p. Zumal Centerlock keine Vorteile hat, ausser man schraubt jeder Woche seine Bremsscheiben ab.

Gibt es nicht?

MrBike hat ganz recht. Mit 6-Loch ist die Auswahl noch größer und die Felgen von 28"- und 29"-Rädern haben beide 622 mm Innendurchmesser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.