Fahrrad Rücktrittsbremse/Schaltung umbauen (Felt Cruiser)?

3 Antworten

Man könnte theoretisch eine 8 Gang Nabe in die originale Felge einspeichen, aber das gibt dir nur einen Haufen kleine Gänge dazu, die kein Mensch U80 braucht. Den meisten Cruisern fehlt es ab Werk dagegen nach oben raus. Da musst du mal die Zähne am Ritzel (da wo die Kette drüber läuft) am Hinterrad zählen. Das sind ab Werk nicht selten 20 und mehr. Je kleiner die Anzahl, desto langsamer, aber auch schwerer ist es für ein und die selbe Geschwindigkeit zu treten. Ein Ritzel ist schnell getauscht und für wenige Euro zu bekommen. Das würde ich anpassen, aber mehr als 3 Gänge braucht man nicht. Der Umbau lohnt Geld und Aufwand einfach nicht, um am Ende - je nach verbautem Ritzel - doch nur die Gänge 8-7-6 und höchstens noch 5 zu nutzen oder 7-6-5 und höchstens noch 4.

Ich würde beim Rücktritt bleiben, das ist generell am haltbarsten, zuverlässigsten und unproblematischsten. Am Rahmen rumzupfuschen (bohren oder Bremsaufnahmen anschweißen) möchte ich nur abraten und gehe davon aus, dass du eh keine Firma finden wirst, die dir diese Arbeit auf Rechnung durchführt (Rechtsansprüche bei Unfall in Folge eines Sachmängels).

Umbauen kann man alles.

Ist eben nur eine Frage des Geldes und des Aufwandes.

Ich würde mir ein Auto kaufen.