Fahrrad umbauen, Umwerfer, Zahnkranz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist möglich. Entweder mit einzelnen Kettenblättern oder mit einem komplett neuen Kurbelsatz (Kettenradgarnitur, KRG).

Auch möglich, dass dein alter Umwerfer die 48 oder 50 Zähne nicht schafft.

Beim Kauf eines Umwerfers gibt es zu beachten:

  • Zähne des größten Blatts
  • Kapazität (Differenz Zähne großes Blatt - kleines Blatt)
  • Anzahl Ritzel hinten (Kettenbreite)
  • Kettenstrebenwinkel (hilfreich: Winkelsumme = 180 Grad)
  • Kettenlinie. Ein Rennradumwerfer passt nicht an ein Mountainbike oder Trekkingrad und umgekehrt.
  • Durchmesser der Befestigungsschelle
  • hatte ich jetzt Probleme mit: Mindestabstand zwischen größtem und mittlerem Ritzel. Ist aber ein sehr spezieller Fall gewesen.

Also probiere den alten Umwerfer erst einmal aus. Musst ihn natürlich höher setzen.

Neue Kette brauchst du auch.

Nachtrag zu den beachtenswerten Eigenschaften:

  • Downswing/Upswing. Die Schelle sitzt höher oder tiefer als der Schaltkäfig
  • Downpull/Uppull. Der Zug kommt von oben oder von unten. Die meisten Umwerfer vertragen beides.

Notyou20
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Wie funktioniert das mit den Kettenblättern? Muss ich da noch etwas beachten außer der Arme und der Lochbreite, also kann man, wenn diese Eigenschaften stimmen, jedes erdenkliche Kettenblatt dann einbauen?

FelixLingelbach  13.05.2024, 08:54
@Notyou20

Wenn du mit Lochbreite Durchmesser des Lochkreises meinst nicht.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es Probleme mit dem Umwerfer gibt. Dein jetziger folgt genau dem Kreisbogen deines 42er Blatts. Bei einem größeren Blatt kann er das nicht mehr. Folge: er schleift in manchen Gängen.

Ich habe auch schon größere Blätter montiert. Um Schwierigkeiten zu vermeiden hatte ich dazu einen stufenlosen Schalthebel angeschraubt. Den kann man einfach nachstellen, wenn es irgendwo schleift.

Nimm ein 48er, kein 50er. Für ein 50er bekommst du eventuell nur einen Umwerfer für Rennräder, bei dem dann die Kettenlinie nicht mehr stimmt. Er fährt nicht weit genug aus.

Nimm am besten auch einen komplett neuen Kurbelsatz. Wenn der Unterschied zwischen kleinem und großem Kettenblatt zu groß wird, landest du auch wieder beim stufenlosen Schalthebel.

42:11 ist dir zu klein? Kann ich verstehen. An meinen Alltagsrädern ist das aber völlig ausreichend. Ich müsste raus auf die Landstraße um größere Gänge zu vermissen. Mein 50er Blatt am alten Dienstrad ist mittlerweile nur noch ein Hosenschutzblatt, immer sauber.

Notyou20
Fragesteller
@FelixLingelbach

Funktioniert die FC-T521 3x10-fach Kurbel 48/36/26 mit Kettenschutz mit dem Shimano XT FD-T8000 Umwerfer 63-66° ?

Müsste ich dann high clump oder Low clump nehmen, bzw top Swing oder down Swing?

Muss ich eine längere Kette nehmen, wenn ich von 24/32/42 auf 24/36/48 Upgrade?

Danke im Voraus!

FelixLingelbach  13.05.2024, 10:43
@Notyou20

Ja, die Kette muss genau diese 6 Glieder länger sein, die du mehr Zähne auf dem größten Blatt hast.

Was du sonst noch fragst, weiß ich nicht auswendig. Das wäre ein Forschungsauftrag, für den ich eben schon zu lange in der Sonne gesessen habe, sorry.

Neulich habe ich einen Kurbelsatz getauscht von 24/32/42 auf 24/34/42. Hat der schöne Deore-Umwerfer nicht geschafft! Er ist am etwas größeren, mittleren Kettenblatt hängen geblieben. Habe ich ihn höher gesetzt, ließ er sich nicht mehr einstellen, ohne irgendwo zu schleifen.

FelixLingelbach  13.05.2024, 10:50
@Notyou20

Es ist so eine Sache mit den Umwerfern. Teuer sind sie nicht, jedenfalls für 8- und auch noch für 9-fach, aber sie sind alles andere als einfach auszusuchen, ganz anders als Schaltwerke, die praktisch immer passen..

Klar ist das möglich. Du kannst jederzeit den hinteren Zahnkranz/'Kassette und vorne die kpl. KRG oder die Kettenblätter tauschen. In der Regel musst du dabei noch nicht mal den Umwerfer und oder das Schaltwerk ändern. Die Kette musst du natürlich anpassen. Entweder muss sie länger oder kürzer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing