Fahrrad klappert: Teil entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil nennt sich Speichenschutzscheibe, es soll ein Verkeilen der Kette zwischen größtem Ritzel und Speichen verhindern.

Das Problem bei diesen Plastik-Dingern ist dass sie bei Einfluss mancher Kettenschmiermittel oder auch durch UV-Licht spröde werden. Dann bricht schon mal eine Plastiknase ab und sie fangen an zu schleifen.

Du kannst sie mit einem Seitenschneider durchkneifen/wegbrechen. Allerdings musst Du Dich dann vergewissern dass die Schaltung so eingestellt ist dass die Kette auch bei schnellem Schalten NICHT vom größten Ritzel herunterfallen und sich verkeilen kann. Wenn Du Dich damit nicht auskennst lass es lieber bzw. geh da hin wo Du das Rad gekauft hast.

armous
Fragesteller

Hab’s genau so gemacht :)

Schaltung ist richtig eingestellt

Muehevoll  14.07.2022, 00:08
@armous

Okay würdest Du mir den Stern für die hilfreichste Antwort verpassen :)

Das Plastikteil dient nur dazu, dass die Kette im Fall eines verstellten Schaltwerks nicht zwischen Ritzel und Speichen befördert werden und sich dort verklemmen kann.

Bei einer korrekt eingestellten Schaltung passiert das nicht und dementsprechend ist dieses Plastikteil auch entbehrlich.

Es kümmern sich nur ziemlich wenige Gelegenheitsfahrer darum, ob ihre Schaltung schlecht eingestellt ist.

armous
Fragesteller

Fahre persönlich viel im downhill, checke das eigentlich immer durch. Mache aber nichts, ohne zu wissen, was ich da mache :)

RedPanther  09.07.2022, 19:36
@armous

Na, das "Wissen, was man macht" kann man sich ja auch aneignen ;)

Mir hat das autodidaktische Wissen über Fahrradtechnik immerhin gereicht, als 17/18-jähriger im Fahrradladen zu jobben.

Von Experte MrDog bestätigt

Wenn dein Schaltwerk korrekt eingestellt ist, also die Blockade des höchsten Ganges, dann kannst du den Speichenschutz auch weg nehmen.

armous
Fragesteller

Kann ich den eifach rausbrechen? Mit ner Kombizange oder so

armous
Fragesteller
@armous

PS: Hab’s so gemacht; muss aber vorsichtig sein, dass man nix kaputt macht