Fahrrad Klappert bei unebenheiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Schau mal nach, ob dein Schaltauge gerade und fest genug sitzt. Außerdem die Schrauben am Schaltwerk mal nachziehen.

Viele Grüße

MrDog

thehelpingmon
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich später mal prüfen und ggf. nachziehen.

MrDog  23.08.2020, 13:34
@thehelpingmon

Gern, achte nur darauf das Schaltauge, falls du daran rumschrauben solltest, mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sodass es nicht zu fest ist.

Natürlich musst du jetzt untersuchen, was da lose ist und wackelt. Dass es wirklich das Schaltwerk ist, ist unwahrscheinlich. Erstens löst sich das nicht, zweitens würde es auch etwas losgedreht nicht klappern.

Lose Schutzbleche klappern und die Befestigungen dafür, die sitzen ganz in der Nähe des Schaltwerks, lösen sich auch mal. Reflektoren und Lampen können klappern. Gepäckträger können nicht mehr fest sitzen.

Also nimm die alle Teile, die du als einzelne Teile erkennen kannst, vor. Wo sind die eigentlich festgeschraubt? Sitzt diese Schraube noch fest?

Das Schaltwerk hat mehrere bewegliche Achsen, ist aber nur mit einer Schraube am Rahmen befestigt. Dieser Vorsatz, an dem es festgeschraubt ist, nennt man das Schaltauge. Bei besseren Rädern ist das ein extra Teil, bei billigeren gehört es direkt zum Rahmen. Ist es ein extra Teil, kann das lose sein. Wenn es nicht mehr fest ist, geht die Schaltung nicht mehr gut. Auch wenn das Schaltwerk selber lose eingeschraubt ist. Doch wie gesagt, Schaltwerk ist kalt. Da bist du höchstwahrscheinlich falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.