Fahrrad Geräusche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne sowas nur von losen Speichen.

Da klickt oder tickt die eine Speiche etwas.

Drücke mal, mit Gefühl nicht mit Gewalt, immer zwei Speichen aufeinander zu. Wenn sich eine etwas mehr biegt, als der Rest, dann gib dem Speichennippel noch eine halbe Umdrehung.

Maxmustermann49
Fragesteller

Probier ich, danke.

dvdfan  18.06.2022, 17:21
@Maxmustermann49

Mir fällt nochwas ein.

Vielleicht ist bei dem neuen Fahrrad der Reifen schlecht "rasiert". Da hängen doch diese Gummizotteln seitlich dran.

Ich hatte mal einen Reifen, da hat einer dieser Gummistäbchen immer an dem Bremsklötzchen gerieben. Das war hörbar und nervte. Es dauerte etwas, bis ich das Geräusch gefunden hatte.

Überprüfe mal das Vorderrad, ob es sich irgendwie anders bewegen läßt, außer drehen. Schau mal nach dem Spiel der Lenklager (Vorderbremse ziehen und dann vor und zurück schieben versuchen). Wenn noch Gewährleistung drauf ist, dann frage den Händler, der es verkauft hat.

Maxmustermann49
Fragesteller

Das Vorderrad hat so gut wie kein Spiel nach rechts und links, man könnte von einem wirklich minimalen Spiel reden, aber ich denke nicht, dass das unnatürlich ist.
Ich probiers aber alles nochmal, danke.

Glaskocher  18.06.2022, 17:10
@Maxmustermann49

Wenn kein Spiel da ist, dann kann im Lager ein Schaden sein (Kugelbruch...). Fall für sachkundige Reparatur.

Bei mir war auch so etwas ähnliches ich habe dann die gabel ausgebaut und gereinigt, und danachgefettet. Dann war es weg